"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

ch hatte gehofft, es gibt für die einzelnen Punkte vll Faustformeln (z.B.: Fußboden in EL, man spart sich ~30% des vom GU veranschlagten Preises bei gleicher Qualität etc.)
So leicht ist es leider nicht. Weißt du denn die Qualitäteten der dir angebotenen Ausstattung vom GU?

Bzw. wo bemustert den der GU?
 
E

elVincent

Ich bin mir nicht sicher wie das zu verstehen ist? Sehr optimistisch oder ironisch?
Das ist sehr ernst gemeint und drück ziemlich genau meine bisherigen Erfahrungen beim Hausbau aus. Wir haben durch EL entweder bei gleicher Qualität gespart oder uns bessere Qualität gegönnt. Du kannst dir z.B. überlegen, ob du die Einsparungen bei deinen Innentüren in bessere Türen investierst, oder direkt einsparst. Oder ob du dir durch das eigenhängie Verlegen statt des Laminatbodens einen Parkettboden leisten kannst. So war meine Aussage gemeint.
Man will ja trotz des Spardrangs auch am Ende ein möglichst schickes Häuschen sein Eigen nennen
 
Y

ypg

Sag mal: verstehen wir die Frage richtig? Möchtest Du wissen, wie viel finanzielle Mittel Du für Dein Material brauchst oder
Glaubst Du, wissen zu müssen, wie viel Geld Du im Endeffekt durch Muskelhypothek sparst?


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

ab in den Fachmarkt , vorher deine bekannten die alles wissen interviewen welche Arbeitsschritte notwendig sind und du dafür an Materialien brauchst und dann Excel anschmeissen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben