"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

a) Dank deiner Eigenleistung bei gleicher Qualität unterschreiten.
oder b) Dank deiner Eigenleistung bei besserer Qualität trotzdem ausschöpfen.
Meistens eine Mischung aus.

1. Material kriegen Handwerker/GU günstiger
2. Handwerker kennen ihre Produkte und wissen was P/L gut passt; selber ist man eher geneigt die "besten/besseren" Produkte zu wählen. Merke ich gerade selber beim aussuchen der Farbe. Caparol hat ja ne Menge Qualitäten im Angebot
 
Y

ypg

bei unserem geplanten Hausbauprojekt nehmen wir uns einige Gewerke in Eigenleistung vor, die wir mit Hilfe der Familie erbringen möchten. Konkret:

- Dachdämmung
- Bodenbeläge
- Fliesen
- Innentüren
- Innenfensterbänke
- Malerarbeiten
Wie gehe ich nun am besten vor um zu wissen, wie teuer mich die verbleibenden Gewerke nun kommen werden, sprich wie hoch die Materialkosten sein werden?
Es sollte kein Problem sein, die Farbe oder den Bodenbelag hochzurechnen: für wie viel Fläche die Farbe reicht, steht auf dem Pott, und wenn Du jeden Raum anders Streichen möchtest, dann musst Du einen Pott Farbe pro Zimmer kaufen. Bei Weiß wird hochgerechnet.
Türenpreise gehen auch pro Stück. Ein Drittel würde ich grundsätzlich zum Material noch mal draufrechnen für Arbeitsmaterial und Geräte.
Wenn man weiss, wie und womit eine Zarge gesetzt wird, dann hast Du den Preis. Fliesenkleber und Fußleisten im laufenden Meter kann man auch hochrechnen, aber mal ehrlich: wer noch nie gefliest hat, der sollte seinen Neubau nicht als Übungsplatz benutzen.
Innenfensterbänke würde ich mir auch zutrauen, aber wie kommt das Material zu Dir? <- Gilt auch für Fliesen.
Von der Dachdämmung würde ich die Finger lassen: sch*** Arbeit, die man sich selbst und auch seiner Verwandtschaft nicht gönnt. zu viel kann man falsch machen, und Gerüstarbeit kann Beine brechen lassen.
Wer würde dann die Rigipsplatten anbringen?
Wenn Ihr das auch selbst machen wollt, dann müsst ihr auch spachteln und dann wahrscheinlich mit unebenen Wänden unterm Dach leben.
Dazu würde dann ein Gerüst gekauft werden müssen und Ihr werdet mit unhandlichen Bauplatten konfrontiert.

Zwar kann man mit Eigenleistungen Geld sparen, aber sie stehlen einem Zeit! Zeit, in der man schon längst im Haus wohnen kann... statt dessen müht man sich wochenlang ab, gerät bei der Dachdämmung in Stress, weil das BU den Innenausbau nicht weitermachen kann und muss eine finanzielle Doppelbelastung hinnehmen.

Aber ich will Euch nichts ausreden, sondern nur sensibel machen - und wie meine Mitstreiter auch bemerkt haben: jemand, der sich auskennt, der weiss, wie man es berechnet. Jemand, der nach einer einfachen Rechenaufgabe fragt, dem nimmt man schlecht ab, dass er es kann.

Geh mal in unsere Suche und gebe Eigenleistungen ein
 
F

Flauti

ich finde die Frage von Dir amüsant und interessant

Es sind auch Tätigkeiten dabei wie Innentüren setzen wo man sich vorher Gedanken macht wer in der Familie Ahnung davon hat und dann das Gewerk rausnimmt. Oder wie habt ihr euch die Gewerke ausgesucht ?
Genau so haben wir es gemacht. In der Familie umgehört wer was kann und bereit ist ausreichend zu helfen. Keine Sorge, ich nehme mir keine Eigenleistung im eigenen Haus vor, die ich mir dann via YouTube selbst beibringen muss


Fast alle von dir aufgezählten Dinge hängen sehr stark vom Geschmack ab.

Da hilft nur Händler abklappern, was schönes aussuchen, Preise ausrechnen lassen, Nebenkosten für Materialien nicht vergessen!!! (Fliesenkleber, Grundierung, Bauschaum, Silikon, Fußleisten/Sockel....) und fertig ist.
Ja das hatte ich befürchtet, dass man da um die Fußarbeit nicht herumkommt. Ich hatte gehofft, es gibt für die einzelnen Punkte vll Faustformeln (z.B.: Fußboden in EL, man spart sich ~30% des vom GU veranschlagten Preises bei gleicher Qualität etc.)

Am besten lässt du dir von der Baufirma den schlüsselfertigen Preis nennen, ziehst davon 250.000€ ab, dann weißt du, wie viel du für deine Eigenleistung ausgeben darfst. Das Budget wirst du dann
a) Dank deiner Eigenleistung bei gleicher Qualität unterschreiten.
oder b) Dank deiner Eigenleistung bei besserer Qualität trotzdem ausschöpfen.
Ich bin mir nicht sicher wie das zu verstehen ist? Sehr optimistisch oder ironisch?

Sehe das wie meine Vorredner ...

Die Vorgehensweise und die Fragen lassen mich schließen, dass das Ganze nicht ganz durchdacht ist. Wenn ich fragen muss, wie ich auf die Materialkosten der Eigenleistung kommen kann und mir ein Angebot mit Eigenleistung machen lasse, liegt manches im Argen. So sehe ich da das gewünschte Einsparpotenzial schwinden ...
Was ist "im Argen" daran, sich ein Angebot mit Eigenleistung machen zu lassen? Wie würdest du vorgehen?
Zum Preis schätzen: Wie gesagt, in den Baumarkt laufen und Preisschilder ansehen kann ich auch. Meine Frage zielt eher darauf, ob es da eine elegante Möglichkeit gibt, das zu schätzen, 5000€ hin oder her.

Es sollte kein Problem sein, die Farbe oder den Bodenbelag hochzurechnen: für wie viel Fläche die Farbe reicht, steht auf dem Pott, und wenn Du jeden Raum anders streichen möchtest, dann musst Du einen Pott Farbe pro Zimmer kaufen. Bei Weiß wird hochgerechnet.
(...)
Von der Dachdämmung würde ich die Finger lassen: sch*** Arbeit, die man sich selbst und auch seiner Verwandtschaft nicht gönnt. zu viel kann man falsch machen, und Gerüstarbeit kann Beine brechen lassen.
Wer würde dann die Rigipsplatten anbringen?
(...)
Aber ich will Euch nichts ausreden, sondern nur sensibel machen - und wie meine Mitstreiter auch bemerkt haben: jemand, der sich auskennt, der weiss, wie man es berechnet. Jemand, der nach einer einfachen Rechenaufgabe fragt, dem nimmt man schlecht ab, dass er es kann.

Geh mal in unsere Suche und gebe Eigenleistungen ein
Danke für den ausführlichen und bedachten Beitrag. Ich gehe mit der Dachdämmung noch mal in Diskussion mit meinen Helfern und dem GU.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben