Bezahlung des Architekten

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

thelastscout85

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass es darauf eine allgemeingültige Antwort gibt.

Wir haben heute den ersten Termin bei einem Bauunternehmen, der bei einem möglichen Projekt als GÜ Auftritt und mit einem Architekten zusammenarbeitet.
Wenn wir uns dort ein Angebot machen lassen und der Architekt hier die ersten Grundrisse anfertigen muss, ab wann bekommen wir da dann eine Rechnung?
Es geht vor allem darum, wenn man sich einige Angebote machen lässt, ob dann jedesmal eine Rechnung ins Haus flattert....

Blöde Frage? Ich hoffe mal nicht (:
Gibts die Antwort schon in einem anderen Threat? Dann wäre ich dankbar für den entsprechenden Link.

Vielen Dank schonmal!
thelastscout
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben heute den ersten Termin bei einem Bauunternehmen, der bei einem möglichen Projekt als GÜ auftritt und mit einem Architekten zusammenarbeitet.
Wenn wir uns dort ein Angebot machen lassen und der Architekt hier die ersten Grundrisse anfertigen muss, ab wann bekommen wir da dann eine Rechnung?
"Normalerweise" sind beim Hausbau via GU/GÜ die Kosten der Architektur im Hauspreis enthalten. Es gibt aber auch andere Konstellationen, bspw. bei vielen Fertighausanbietern oder kleineren BU, welche die Architektur/Statik zukaufen müssen.

Es ist also zwingend erforderlich, daß Du zu Beginn des heutigen Gespräches die Konditionen Architekt ./. und Du erfragst! Eine allgemein gültige Aussage gibt es nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

thelastscout85

Okay, vielen Dank.
Die ersten Entwürfe werden umsonst angefertigt. Nächste Woche haben wir einen Termin Architekten. Bin schon gespannt!

Grüße
 
Y

ypg

Bei einem ersten Termin werden keine Entwürfe gemacht.
Es wird sich beschnuppert, und wenn es um Kosten und Hauspreise geht, werden Wünsche und Vorstellung von Haus und Ausstattungselemente erfragt und grob über ein Referenzhaus berechnet.
 
L

Legurit

Wird ein GÜ sein und die "Entwürfe" sind Variationen von "Stadtschloss 200" und "Villenheimer 300"...
je nach Grundstück - und wenn es wirklich das ist - kannst du dir das komplett sparen; da kommt eh nur Quark bei rum.
 
A

alter0029

Mein Tipp: sei vorsichtig! Bei unserer Baufirma hörte das sich erst sehr vertrauensvoll an. War alles unverbindlich und schließlich war mir der Berater so sympathisch, dass ich dann gegen mein Bauchgefühl der Firma, die er vertrat, den Vorzug vor einer anderen gab, mit der ich mit Sicherheit besser beraten wäre. Jetzt bereue ich es, diese Firma gewählt zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben