Bewertung Neubau-Finanzierung

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Was bedeutet denn RLV (googelt findet nur Abkürzungen, die es eher nicht sind)?
Risiko-Lebensversicherung. Muss ja auch nicht eine gleichbleibende Summe sein, sondern könnt auch mit der RS fallen.

Ihr habt ja recht unterschiedliche Gehälter. Das würde es im Todesfall das Halten der Immobilie erlauben.
 
Musketier

Musketier

Vorher aber mal schauen, ob sowas teilweise auch über andere Versicherungen (BU / Altersvorsorge) schon abgesichert ist.
 
K

Kusserob

Wenn ich das richtig lese, fehlt bei eurer Finanzierung die Küche mit sagen wir mal 15.000 Euro und anzuschaffenden Möbeln und Gerätschaften, die wir mal mit 10.000 Euro benennen. Damit wäre euer Eigenkapital dann komplett aufgebraucht, ohne dass Reserven für Weiteres übrig bleiben.

Solange ihr beide arbeitet, ist diese Finanzierung an sich vernünftig, ich würde nur oben genannte Posten mitfinanzieren.

Sobald aber nur noch Elterngeld für das zweite Kind kommt, bleibt relativ wenig übrig. Sinnvoll wäre es dann, in den 1-2 Jahren eine Reserve zu haben, auf die ihr zur Not zugreifen könnt.

Und zu den Konditionen: Unser Vorhaben ist fast identisch (395.000 Finanzierung mit 40.000 Eigenkapital), wir bekommen für 15 Jahre 2,15% + KFW 124 und 153. Ist leider in den vergangenen Wochen etwas gestiegen...
 
N

Noelmaxim

Warum soll eine Küche fehlen? Vielleicht hat er eine neue und nimmt die mit.

Manchmal machen sich hier welche Gedanken um Dinge, wo das gar nicht Not tut.das als solches ist ja gar nicht mal so schlimm, aber dann immer etwas gleich zu unterstellen, statt mal nachzufragen.

Auch bei der Elternzeit sollte man mehr fragen als unterstellen und spekulieren, will man glaubhaft helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben