Bewertung der Finanzierungsvarianten für Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

@flofreitag: Ehrlich, ich hab deine beiden Varianten überhaupt nicht verstanden. Also was da wie lange läuft und wo zinsbindungfristen enden.

Aber wenn mir heute jemand mit 3% guthabenzins kommt (aber wohl nicht garantiert), würde ich mich echt fragen wo der Haken ist.
 
F

flofreitag

@Caspar2020 ja das mit den 3 % macht uns auch stutzig, weswegen wir auch zum Variante 2 tendieren.
Die Zinsbindungen sind jeweils für die beiden 300000er Darlehen 30 Jahre und die beiden 80000er Darlehen 15 Jahre.
Die Laufzeiten habe ich so dargestellt wie wir es vorhaben zu tilgen. Ist halt etwas kompliziert das darzustellen, da ja das jeweils kleinere Darlehen in beiden Varianten früher abbezahlt sein sollte (um dann mehr Flexibilität zu haben). Diesen Tilgungsbeitrag würden wir dann in den jeweils 300000er Darlehen der beiden Varianten einzahlen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Warum schreibst du auf 30 Jahre fest wenn du von Max. 27 ausgehst? Sind die 27 Jahre gerechnet mit der höheren Rate ab dem 16 Jahr? Denkt ihr an Sondertilgungen?
Würde mir das Konstrukt mal mit 20 Jahren ansehen.
 
N

Noelmaxim

Wer hat euch diese Angebote unterbreitet? Habt ihr kein Finanzierungsangebot mit Darstellung aller Summen, Zinsen, Kosten, Zinsfestchreibungszeiten usw.?

Seit wann ändern sich denn die Zins-, und Tilgungsraten in einem Annuitätendarlehensangebot?`Kann es sein dass ihr eine Annuität mit einer Endfälligkoten weit verwechselt oder aber bei Variante 2 einen Ablösebausparvertrag nicht erwähnt, sollte es ein Kombimodell aus Annuitätendarlehen mit Ablösung der Restschuld nach Zinsauslauf mit Bausparen sein?

Was sollen uns denn diese Tabellen sagen? Warum stellst du nicht die Finanzierungsangebote ein, damit man überhaupt abschätzen kann, was euch da angeboten wurde?

Wir helfen gerne, aber zumindest ich kann als Experte überhaupt nicht nachvollziehen, was du da angeboten bekommen hast und scheinbar hast du ggf. die Angebote auch falsch dargestellt.
 
F

flofreitag

Das tut mir leid, dass ich die Daten offensichtlich nicht verständlich rüberbringen konnte.

Darum stelle ich hier mal die Dokumente ein die wir als Angebot bekommen haben.
Annuitätenmodell:
Passwort für die Dokumente 18-* ist
e6adJfd9

Hypothekenmodell:
Passwort für die Dokumente 12-* ist
9decxMm8

Ich finde dass sich aus diesen Dokumenten sich die Sachlage allerdings auch nur schwer herauslesen lässt. So fehlt meiner Meinung nach beim Hypothekenmodell die Rechnung über die Ansparphase über welche dann das Darlehen abbezahlt wird (eben nach voraussichtlich 27 Jahren Laufzeit, wobei die Zinsen garantiert sind für 30 Jahre wenn man weniger tilgt).

Ich hoffe es wird verständlicher.
 

Anhänge

N

Noelmaxim

Das muss dir nicht leid tun, vielmehr ist es genau richtig was du tust, nämlich diese Modelle zu hinterfragen. Es ist eine Lebensinvestition und die sollte passen.

Ich habe Probleme, auch weil dieses Forum hier hakt und sehr, sehr langsam ist, die Dateien herunter zu laden. Bitte sende mir diese mal an meine Mailadresse.

In dem ersten Modell habe ich eine Lebensversicherung erkannt, das ist ein Katastrophenmodell. Endfällig - du zahlst nur Zinsen - gegen eine Tilgungsform die teuer ist, keine Garantieablaufleistung hat und nicht zusichert, ob es diese Gesellschaft so in 20 Jahren noch gibt. Google nach Kunden, die vor 20 Jahren ihr Haus über eine Lebensversicherung entschulden wollten wo die heute stehen. Da schlägst du die Hände über den Kopf zusammen. Die Lebensversicherer haben große Probleme, die werden sie auch bewältigen, aber darüber mein Haus zu entschulden kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Sende mir die Dateien mal wie erwähnt zur Analyse bitte an meine Mailadresse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2013Baufinanzierung mit Lebensversicherung? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben