Betonaufkantung Bewehrung durchtrennt

4,50 Stern(e) 4 Votes
1

19Chris84

Hey Leute

Ich hab folgendes "Problem". Und zwar hab ich eine Betondecke welche über die Terrasse aus dem Haus ragt.
Der ursprüngliche Plan war auf der Überdachung ein Flachdach zu machen. Dafür würden die Notüberläufe sowie die Gully Aussparungen und die Durchbrüche für die Anschlüsse an die Wasserrinne gemacht.

Allerdings haben wir uns aus optischen Gründen doch für ein Blechdach umentschieden. Dadurch sind die Überläufe und Durchbrüche überflüssig.

Meine Bedachungsfirma hat nun die Notüberläufe und Durchbrüche mit Styrodur und Schaum zugemacht damit das ganze verputzt werden kann.

Allerdings hat sich keiner Gedanken über das durchtrennte Eisen gemacht. Da das ganze einige Wochen offen war und auch nass wurde ist die Bewehrung natürlich an der Schnittstelle rosten.

Hätte man das noch irgendwie Versiegeln müssen oder rostet das nicht weiter? Mein Rohbauerklärung sagt da passiert nichts. Das rostet auf der Oberfläche etwas an und dann wärs das.

Wasser direkt kommt da zwar nicht mehr hin. Allerdings vielleicht Luftfeuchtigkeit da der Schaum denk ich da nicht die hat genug ist.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hab schon überlegt des Styrodur noch mal rauszuschneiden dann die Bewehrung mit der Drahtbürste etwas an der Schnittstelle zu entrosten und dann etwas Zement drüber zu machen das es luftdicht verschlossen ist. Was sagt ihr dazu?


MfG Chris
 
K

Knallkörper

Hallo.

Das Styrodur muss eigentlich raus und die Löcher müssen mit Beton verfüllt werden, sodass die nötige "Betonüberdeckung" wieder erreicht wird. Den Stahl musst du aber nicht behandeln, das würde auch rein gar nichts bringen, weil du nur auf die Schnittfläche kommst. Der Korrosionsschutz wird durch Abtrennung des Luftsauerstoffs und das basische Milieu im Beton erreicht.

Wenn der Stahl rostet, dehnt er sich aus, und sprengt so den Beton ab. So arbeitet sich der Rost durch die ganze Konstruktion.
 
1

19Chris84

Okay erst mal danke für die Antwort.

Das Problem ist das dass Dach schon darauf ist. Dadurch kann ich habe innen leider keine Schalung mehr Anbringen um zu Betonieren. Muss die Betonüberdeckung auch eingehalten werden wenn da kein Wasser hin kommt?

Zur Erläuterung. Ich hab das was als Flachdach geplant war mit Dämmwolle zugeklatscht. Auf der Aufkantung würde eine Holzkonstruktion befestigt und darauf ein Blechdach montiert.

MfG Chris
 
1

19Chris84

Okay super danke. Würdest du dann noch ein paar Löcher reinbohren und Eisen reinstecken damit sich das beim betonieren gut verbindet?

Was würde sich da gut eignen? Zement, Mineralbeton...?

MfG Chris
 
1

19Chris84

Was mich noch interessieren würde. Findet diese Karbonatisierung immer statt? So wie ich das im Internet lese findet das bei Stahlbeton immer statt außer man versiegelt den Beton mit Spezialmitteln.

Danke im voraus

MfG Chris
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
11.02.2021Luftfeuchtigkeit dramatisch gefallen Beiträge: 18
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
20.10.2008Flachdach vs herkömmliches Dach? Beiträge: 10
30.06.2019Attikaausbildung bei Flachdach Beiträge: 10
21.06.202320% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau Beiträge: 113
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
06.11.2023Sehr hohe Luftfeuchtigkeit in allen Räumen Beiträge: 50
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
20.03.2024Einfamilienhaus mit Flachdach von 1968/ saniert 2013 Beiträge: 32
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
24.10.2022Flachdach - Da steht Wasser drauf Beiträge: 20
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
12.06.2014Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen? Beiträge: 15
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben