Bebauungsplan Mehrfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hast Du denn auch den Plan mit der Legende? Ich würde ihn mir gern ansehen, da man sich nicht einfach über den Bebauungsplan hinwegsetzen kann. Habt ihr dort etwas übersehen?
Online kann ich leider nicht darauf greifen, weil ich dann wohl eine Adresse angeben muss, die ich nicht habe.
Mach das doch bitte selbst und stell den Plan hier ein. Danke


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es sich bei dem geplanten Mehrfamilienhaus um ein E1-Grundstück handelt.
Womit der Wind aus den Segeln der Gerüchteküche wohl noch schneller verfolgen wäre: für eine zusammenhängende Bebauung mit einem "Sechsfamilienhaus" eignen sich hier nur die Baufenster der Grundstücke 31/39 und 32/38 (etwa ggü. der Stichstraße zur Trafostation) sowie 44/45 am Ausgang.

E1 ermöglicht nur zwei Vollgeschosse, und die Höhenlinien geben hier auch keine großen Experimente her.

Diese drei potenziellen Doppelhausgrundstücke geben jeweils zwei Zweifamilienhäuser + Einliegerwohnungen her (also Doppel-Dreifamilienhäuser). Aber nur diese drei in der ganzen Siedlung, was die E1-Grundstücke betrifft !
 
C

Caspar2020

Habt ihr keine Stellplatzsatzung in eurem Landkreis?

Meist ist nämlich durch diese vorgegeben das ein Stellplatz pro WE vorgehalten werden muss. Und das macht es oft schwierig auf Einfamilienhaus designte Grundstücke und Baufenster.
 
C

Caspar2020

@ypg

Landkreis-landshut.de/Bebauungspläne/Ergoldsbach/Kapellenberg_3.Erweiterung/Kapellenberg_3.Erweiterung/Legende.pdf

Landkreis-landshut.de/Bebauungspläne/Ergoldsbach/Kapellenberg_3.Erweiterung/Kapellenberg_3.Erweiterung/Plan.pdf
 
E

Escroda

Aber nur diese drei in der ganzen Siedlung, was die E1-Grundstücke betrifft !
Das kommt darauf an, wie groß die Wohnungen werden sollen. Bei einem Grundstück von 700qm ist eine GF von 700qm*0,7=490qm möglich, netto dann etwa 490qm*0,8=392qm, macht pro Wohnung etwa 65qm. Nicht gerade groß, aber machbar. Und die Hanglage begünstigt das auch noch, da im UG Wohnraum möglich ist, der auf die Geschossflächenzahl nicht angerechnet wird. Aber ich teile deine Auffassung:
Auch bei Einfamilienhäusern weiß man nicht, wer da einziehen wird. Da kann eine gesellige Familie mit regelmäßigen Grillpartys und Mitgliedschaft in einem MC deutlich mehr Lärm verursachen als sechs Singles, die den ganzen Tag arbeiten und am Wochenende in die Stadt fahren.
Wir haben auch unseren Bebauungsplan von einem Experten prüfen lassen.
Wenn Euch das so wichtig ist und Ihr das auch kundgetan habt, frage ich mich, was das für ein Experte war und was der geprüft hat.
dass uns gegenüber jemand einen Bunker hinstellt
Der Bebauungsplan sorgt mit seinen Höhenfestsetzungen schon dafür, dass es keiner wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben