Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Noelmaxim

Für mich typisch, Caspar2020 bringt ne völlig unsinnige Statistik auf den Tisch, grym und willo Kultur in den Thread. Während aber Caspar2020 sein Unsinn untergeht, will man der Kultur dieses unterstellen.

Vor allem kennzeichnend, alles über einen Kamm, so ist es und hat es für alle zu sein!!
 
Nordlys

Nordlys

Ihr Finanzkünstler könnt das ja alles gerne so machen. Die schlichte Baussparseele, wie ich es bin, tilgt und sagt: §1, nun ist es meins.
 
C

Caspar2020

Natürlich setzt das dann voraus, dass finanziell mündige Personen handeln. Wenn ich 2% tilge obwohl 5% möglich wären, dann muss ich die Differenz natürlich sparen
Da wären wir ja schon bei 6-6,5% Annuität Und ich bin völlig bei dir, das wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat es durchaus Sinn machen kann (außer vielleicht in Aktien) die Tilgung nicht ins unermessliche zu schrauben.

Wenn man allerdings eine Annuität von 5% nicht schafft (selbst rein rechnerisch (also Tilgung, sonstige Sparleistungen)), weil einfach nicht genug Kohle am Ende des Monats da ist, sollte man sich das echt gut überlegen; auch wenn es von den Verkäufern darstellbar ist.
 
C

Caspar2020

Lass dich nicht irritieren, über 2% ist schon viel und eher seltener, als unter 2%. In den Statistiken sind ja prozentual auch KfW Mittel berücksichtigt, wo die Tilgung derzeit ohnehin schon - meist über 3% - höher liegt, höher liegen muss.
Bei europace sind in den Zahlen 7,9% KfW-Darlehen; das macht aber nicht den Brei wirklich fett, das es die Statistik grundlegend auf den Kopf stellen würde.

Wie gesagt, nur 12% der Darlehens(bausteine) über Europace vermittelt haben 1% Tilgung (im letzten Quartal 2016). Der weitaus größere Rest sind 2% anfängliche Tilgung oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Es mag vielleicht noch Banken geben, die 1% Tilgung zulassen, die meißten Banken gehen aber dazu über 2% als Mindesttilgung zu verlangen, was aus Risikogesichtspunkten auch mehr als verständlich ist. Dass ein Großteil privater Baufinanzierungen eine mittlere anfängliche Tilgung unter 2% hat, mag ich mehr als stark bezweifeln wollen. Auch einzelne Bausteine werden das nur selten haben, wenn sie den Großteil der Finanzierung ausmachen.

Wenn man problemlos 3,4 oder 5 % p.a. tilgen kann, spricht m.E. nichts dagegen, einen Teil der Tilgung mit mehr Rendite anzulegen, anstatt direkt zu tilgen. Im langfristigen Mittel sind Renditen > Finanzierungszins definitiv nicht ausgeschlossen. Das wird mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit gut ausgehen, darf einem aber nicht weh tun, wenn es nicht funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben