Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

@Bieber0815:

1-1,99% Tilgung an neu abschlüssen:

In 2016: 9,76%
In 2015: 14,5%
In 2014: 27%
In 2013: 34%
In 2012: 39%

Die Daten sind aus dem Europace Report. Das ist die Plattform die einige größere (z.B. Dr. Klein) und kleinere Vermittler nutzen; also recht repräsentativ.
Ist das öffentlich einsehbar? Beziehen sich die Daten auch wirklich nur auf Kredite für Neubauten? Unser Finanzierer hat wesentlich andere Zahlen genannt ("Sobald Sie über 2% anfängliche Tilgung leisten, ist das schon recht viel und überdurchschnittlich")
 
C

Caspar2020

Google mal nach "europace Index". Da kann viele Interessante Daten sehen über Immobilienfinanzierungen die über die Plattform laufen.

Nein; nicht Neubauten. Neu abgeschlossene Darlehen.
 
N

Noelmaxim

@Knallkörper

Lass dich nicht irritieren, über 2% ist schon viel und eher seltener, als unter 2%. In den Statistiken sind ja prozentual auch KfW Mittel berücksichtigt, wo die Tilgung derzeit ohnehin schon - meist über 3% - höher liegt, höher liegen muss.

Natürlich so viel wie möglich, aber auch das was man kann und vor allem so, dass man noch Reserven bilden kann. Die obligatorische Tilgungssatzwechsel-Option ist ja ohne schon nicht mehr weg zu denken und weg zu lassen, somit ein Muss.

Nicht 2 % oder mehr Tilgung anfänglich einbringen zu können darf nicht zwangsläufig dazu führen, das Vorhaben nicht zu realisieren. da müssen schon noch ein paar weitere Parameter berücksichtigt werden, um entscheiden und vor allem beurteilen zu können, ob auch mit einer geringeren Tilgung das Vorhaben noch gesund bleibt.
 
N

Noelmaxim

@Bieber0815:

1-1,99% Tilgung an neu abschlüssen:

In 2016: 9,76%
In 2015: 14,5%
In 2014: 27%
In 2013: 34%
In 2012: 39%

Die Daten sind aus dem Europace Report. Das ist die Plattform die einige größere (z.B. Dr. Klein) und kleinere Vermittler nutzen; also recht repräsentativ.
Kannst du mir diese Statistik mal näher erläutern? ich verstehe diese nicht, was sagen diese Prozentsätze aus???
 
Musketier

Musketier

Wenn ichs richtig verstehe, dann sind das Neuabschlüsse mit unter 2% Anfangstilgung.
Hier ist schön zu sehen, dass mit sinkendem Zinsniveau der Anfangstilgungsatz steigt.
Trotzdem hat jeder 10. Kredit im Jahr 2016 noch eine Anfangstilgung von unter 2%.
Allerdings dürfte das nicht an der Gesamtfinanzierung, sondern an den einzelnen Darlehensteilen liegen.
 
K

Knallkörper

Also ich habe mir die Seite mal angeschaut.

Ich bin nicht sicher, in wie weit diese Daten hier taugen. Kleine Kredite haben wahrscheinlich meist höhere Tilgungssätze. Es kommt auch darauf an, ob die Daten nur auf die Anzahl der Kreditverträge bezogen werden oder ob das Volumen der Verträge mit gewichtet wird. Und dann sind die Daten ja auch noch recht ungenau spezifiziert. Ich nehme mal an, dass z.B. zu den 2% Tilgern alles zwischen 1,5% und 2,49% gehört. Dann hätten 24% der Verträge eine Anfangstilgung von weniger als 1,5%.

Ich weiß gar nicht mehr, wie hoch unsere Anfangstilgung ist, jedenfalls deutlich über 2%, aber unter 3%. Der Niederlassungsleiter der Volksbank fand das hoch. Wir hätten auch deutlich mehr leisten können, aber wir haben als Wunschrate etwas weniger als unsere bisherige Kaltmiete festgelegt

Edit: Siehe Chart: Verteilung nach Tilgungssatz
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben