Bauvoranfrage - Was ist relevant?

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

flipmode85

Hallo liebes Forum,

ich heiße Jürgen, bin 31 Jahre alt, verheiratet und Vater eines einjährigen Sohnes.

Derzeit wohnen wir noch in Miete und möchten aufgrund immer wiederkehrender Problemen mit Rücksichtslosen Nachbarn ein Eigenheim beziehen.

Die Finanzierung bei der Hausbank wurde bis zur Vertragsunterzeichnung vorbereitet - die Bank würde unser Bauvorhaben finanzieren.

Gerne würden wir im aktuellen Wohnort bleiben und in das vorhandene Grundstück, auf welchem bereits das Elternhaus steht unser Eigenheim einfügen.

Unser Architekt hat uns sehr gut beraten und angemerkt, dass wir uns mit einer Bauvoranfrage absichern sollen.

Diese wurde bei der Zuständigen Gemeinde eingereicht und bereits im Bauausschuss und 14 Tage später in einer Gemeinderatssitzung dann erneut einstimmig abgelehnt.

Auf Rückfrage erhielten wir als Ablehnungsgrund folgenden Sachverhalt genannt.

Die Gemeinde fordert einen Nachweis bezüglich des Abstellplatzes unseres KFZ.

Weiter wurde angegeben, das im abgegebenen Plan die Bebauung, zum Ungunsten der Gemeinde getroffen sei. Hierzu sei zu erwähnen, das dass Grundstück an ein Schulgelände angrenzt. Im betroffenen Abschnitt verläuft ein 3m hoher Schutzzaun um einen Hartplatz. Notariell festgehalten ist hier ein Betretungsrecht unseres Grundstücks zugunsten der Gemeinde um etwaige Reparaturarbeiten an diesem Zaun ausführen zu können. Der Architekt hat zu diesem Zaun, bzw. der Grundstücksgrenze die Mindestabstandsfläche von 3m eingehalten. Dennoch wurde mit der Begründung, man würde durch die Bebauung diese Betretungsrecht verletzen abgelehnt.

Unser Architekt ist Fassungslos und trägt vor, das die genannten Ablehnungsgründe frühestens bei einem Bauantrag geklärt werden müssten, jedoch nicht in einer Bauvoranfrage.

Das zuständige Landratsamt hat einem Ortstermin zugestimmt, ist aber nach unserer Einschätzung eher auf Seiten der Gemeinde.

Wer behält hier Recht? Gemeinde oder Architekt? Welche Möglichkeiten bestegen, um hier zu einem positiven Ergebnis zu gelangen?

Danke,


Jürgen
 
I

Iktinos

Unser Architekt hat uns sehr gut beraten ...
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen ...

Die Gemeinde fordert einen Nachweis bezüglich des Abstellplatzes unseres KFZ.
Das ist ein kapitaler Bock, den Stellpatznachweis zu unterlassen ... in einer BVA, welche über einen Architekten gestellt wird.

Notariell festgehalten ist hier ein Betretungsrecht unseres Grundstücks zugunsten der Gemeinde um etwaige Reparaturarbeiten an diesem Zaun ausführen zu können. Der Architekt hat zu diesem Zaun, bzw. der Grundstücksgrenze die Mindestabstandsfläche von 3m eingehalten. Dennoch wurde mit der Begründung, man würde durch die Bebauung diese Betretungsrecht verletzen abgelehnt.
Warum hat sich Dein Architekt nicht vor BVA mit der Gemeinde auf dem kurzen Dienstweg unterhalten?

Das zuständige Landratsamt hat einem Ortstermin zugestimmt,
Das ist gut!

Wer behält hier Recht? Gemeinde oder Architekt? Welche Möglichkeiten bestegen, um hier zu einem positiven Ergebnis zu gelangen?
Das weiß allein der Himmel und hängt vom Gesamtzustand der Teilnehmer im Termin ab.
 
Y

ypg

Recht! Recht hat derjenige, der am längeren Hebel sitzt, nämlich hier das Bauamt.

Ist der Architekt ein freier Selbständiger, oder bei einer Häuslebaufirma angestellt?


Gruß, Yvonne
 
E

Escroda

dass wir uns mit einer Bauvoranfrage absichern sollen.
Welchen Umfang hatte denn die Bauvoranfrage, nur planungsrechtlich oder vollumfassend? Stellplätze gehören zum Bauordnungsrecht und müssen bei einer planungsrechtlichen Bauvoranfrage nicht nachgewiesen werden.
Auf Rückfrage erhielten wir als Ablehnungsgrund folgenden Sachverhalt genannt.
Wieso erst nach Rückfrage, habt ihr keinen schriftlichen Bescheid erhalten?
Der Architekt hat zu diesem Zaun, bzw. der Grundstücksgrenze die Mindestabstandsfläche von 3m eingehalten.
Die 3m Grenzabstand sind ja nur eine baurechtliche Mindestgröße, der Notarvertrag gibt hier wahrscheinlich andere Mindestabstände vor. Dazu müsste man den genauen Wortlaut des Notarvertrages kennen. Müsste aber auch in der schriftlichen Begründung zur Ablehnung genau erläutert sein.
Unser Architekt ist Fassungslos und trägt vor, das die genannten Ablehnungsgründe frühestens bei einem Bauantrag geklärt werden müssten, jedoch nicht in einer Bauvoranfrage.
Das kommt wie bereits oben geschrieben auf die genaue Fragestellung der Bauvoranfrage an. Wer die falschen Fragen stellt, kann nicht richtige Antworten erwarten.
Wer behält hier Recht? Gemeinde oder Architekt?
Ohne Pläne, Notarvertrag und Ablehnungsgründen kann wohl niemand eine Einschätzung geben.
 
F

flipmode85

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ein Ablehnungsschreiben haben wir bisher nicht erhalten ( Entscheidung liegt etwa 3 Wochen zurück ). Stutzig machte uns nur ein Zeitungsartikel, in welchem unser Fall von der Gemeinde ausführlich beschrieben wurde - obwohl wir einer Veröffentlichung nicht zugestimmt haben.

Welchen Umfang die Bauvoranfrage hatte, kann ich leider nicht sagen. Wir hatten zuvor einen Termin in der Gemeinde bei welchem wir unser Vorhaben geschildert haben. Die Dame meinte, es sei alles kein Problem weil das Grundstück im Wohngebiet liegt und auf jeden Fall Baurecht bestünde. Wir sollten uns aber noch mit einer Bauvoranfrage absichern. Die nötigen Unterlagen hatte man uns mitgegeben und darauf verwiesen, dass dies nur durch einen Architekten erledigt werden darf.

Dummerweise haben wir von dem Antrag welchen der Architekt ausgefüllt hat, keine Kopie erhalten. Der vom Architekten erstellte Plan wurde von mir aber noch eingescannt ( im Anhang ). Bezüglich dem Wege & Betretungsrecht muss ich noch mit meinem Vater sprechen, die Abschrift hierfür ist noch in seinem Besitz. Sicher bin ich jedoch, dass hier keinerlei Angaben bezüglich Abstände oder dergleichen festgehalten sind.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
13.03.2023Bauvoranfrage Grundstückskauf: Was gilt es zu beachten? Beiträge: 24
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
24.09.2015Müllablagerungen auf Grundstück Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
27.07.2018Meinung zu Grundstück erbeten (grenzt einseitig an Waldstück) Beiträge: 27
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben