Bauplatz liegt ca. 1400m neben einer Windkraftanlage?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
was man auch eher wahrnimmt ist der bewegliche Schattenwurf der Rotorblätter, aber bei 1400m halte ich es auch für unbedenklich
 
D

DNL

Die Schatten von den Rotoren sind echt nervig.

Ich hab's gerade mal ausgerechnet:
Höchstes Windrad in Deutschland hat 230m laut Ostwind.de. D.h. bei einem Winkel von 9.3° haben die Rotoren einen Schattenwurf von 1400m.
Das ist laut Sonneverlauf.de heute gegen 15 Uhr.
Angaben ohne Gewähr. So viel zur Theorie.

Praktisch würde ich auch sagen: nicht bauen. Wenn man sich vorher schon darüber Gedanken macht, macht es einen später nur kaputt.
 
tomtom79

tomtom79

Ich hoffe in link ist okay, in unserer nachbar gemeinde geht's gerade rund dort soll ein windpark entstehen.

Hier gab es heute einen link zum thema

sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=46834
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

tatsächlich ist weniger die entfernung (ob nun 1200 oder 1400m) das problem sondern die ausrichtung zur sonne. steht die windENERGIEanlage (nicht kraft!) nördlich von euch, werdet ihr vom lichtflackern wenig mitbekommen. steht sie westlich, wird man jeden abend im sommer beim sonnenuntergang das flattern bekommen. östlich dann morgens und südlich im sommer steht die sonne zu hoch, im winter dann mittags das flackern.
es gibt dazu gesetze und regelungen, das die anlage pro jahr eine bestimmte anzahl stunden flackern ProHaus nicht übersteigen darf. diese liegt aber theoretisch so hoch, das dies bei 1400m entfernung kaum relevanz hat. weiterhin müsstet ihr beweisen, das die stunden überschritten sind und dann ggf. klagen usw...
besser ist es, wenn von vornerein radau gemacht wird und die aufsteller gar kein bock mehr auf den stress haben.
 
Y

ypg

Ich hoffe in link ist okay, in unserer nachbar gemeinde geht's gerade rund dort soll ein windpark entstehen.

Hier gab es heute einen link zum thema

sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=46834
Ich habe den Link etwas abgeschwächt. Das Thema ist aber immer noch zu finden. Du weisst ja: keine Links ;)

Ich denke, das Windradthema ist das gleiche wie das Problem mit den Telemasten und den Autobahnen: mit Handy immer erreichbar sein wollen, schnell vom Dorf in die Grossstadt kommen, aber bitte die Telemasten und Autobahnen nicht in meiner Nähe :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben