Bauplatz liegt ca. 1400m neben einer Windkraftanlage?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Dann verschätzt du dich wie ich schrieb mit den Entfernungen. Es geht nicht nur um Schatten.und die Sonne steht nicht nur oben am Himmel. Es kommt sehr auf die gegenseitige Lage an.

von unterwegs
 
B

Bieber0815

Wenn ein Windrad (oder ein Baum ...) über 1400 m Schatten werfen soll, dann bedingt das m.E. auch eine hindernisfreie Strecke über eben jene 1400 m. Wer also am Wattenmeer baut, und mitten im Wattenmeer stünden so ein Windrad, der könnte das erleben ... Ansonsten bezweifle ich die praktische Relevanz ...

Auf ygps Foto sieht man sehr gut das Haupt-"problem" (bitte nicht wörtlich nehmen) des heutigen Bauherren: Nachbarn (die sehr nah dran sind). :p
 
77.willo

77.willo

Wenn ein Windrad (oder ein Baum ...) über 1400 m Schatten werfen soll, dann bedingt das m.E. auch eine hindernisfreie Strecke über eben jene 1400 m. Wer also am Wattenmeer baut, und mitten im Wattenmeer stünden so ein Windrad, der könnte das erleben ... Ansonsten bezweifle ich die praktische Relevanz ...
Wenn du in einem Meter Abstand vor einem Windrad stehst und Nase, Windrad und Sonne eine Achse bilden, dann kannst du die Sonne die genau am Horizont steht nicht sehen und stehst voll im Schatten. Jetzt gehst du langsam auf der gedachten Achse rückwärts. Jetzt wird das Windrad in Deinem Sichtfeld immer schmäler und die Sonne bleibt konstant groß. Der Schatten wird immer schmäler und bereits weit vor 1400m wirst du das Windrad nicht mehr sehen weil die Sonne dich so blendet und ein Schatten ist nicht mehr existent.
 
K

Knallkörper

Die Schwankungen der Helligkeit nimmt man trotzdem noch gut wahr. Auch wenn es keinen Kernschatten mehr gibt. Sogar im Mondlicht. Ich würde schätzen, bis 1 km ist das noch relevant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2015Windrad im eigenen Garten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben