Bauplatz liegt ca. 1400m neben einer Windkraftanlage?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Wir reden hier von 1400 (in Worten: tausendvierhundert) Metern. Man kann Ängste auch übertreiben!


Grüsse
 
M

MayrCh

Setz' dich doch mal nachts in der Entfernung dort hin. Es ist halt sehr laut und meiner Meinung nach nur drinnen bei geschlossenen Fenstern erträglich.
Klingt zwar nach einer plausiblen Herangehensweise, bringt nur leider bei tief-frequentem Schall in Infraschall keinerlei Erkenntnis, viel wichtiger ist hier Art und Beschaffenheit der Außenbauteile (Krux: Schalldämmmaß von Bauteilen wird in der Regel nur bis 125 Hz hinunter angegeben. Aber erst darunter wirds für Infraschall/tief-frequenten Schall interessant) sowie die sog. Raummoden der jeweiligen Räume.
Abhängig von Raummoden und Außenbauteilen kann man tief-frequente und Infraschallanteile in geschlossenen Räumen deutlich stärker wahrnehmen (Achtung: nicht hören!) als im Freien.

@TE: Wenn du Bedenken hast, lass es lieber sein. Weniger als 1500m - unabhängig von Topographie - kann (muss aber nicht) problematisch sein. Wenn du schon vor Grundstückserwerb eine gewisse Sensibilität dafür an den Tag legst - lass lieber deine Finger davon.
 
K

Knallkörper

Klingt zwar nach einer plausiblen Herangehensweise, bringt nur leider bei tief-frequentem Schall in Infraschall keinerlei Erkenntnis, viel wichtiger ist hier Art und Beschaffenheit der Außenbauteile (Krux: Schalldämmmaß von Bauteilen wird in der Regel nur bis 125 Hz hinunter angegeben. Aber erst darunter wirds für Infraschall/tief-frequenten Schall interessant) sowie die sog. Raummoden der jeweiligen Räume.
Abhängig von Raummoden und Außenbauteilen kann man tief-frequente und Infraschallanteile in geschlossenen Räumen deutlich stärker wahrnehmen (Achtung: nicht hören!) als im Freien.

@TE: Wenn du Bedenken hast, lass es lieber sein. Weniger als 1500m - unabhängig von Topographie - kann (muss aber nicht) problematisch sein. Wenn du schon vor Grundstückserwerb eine gewisse Sensibilität dafür an den Tag legst - lass lieber deine Finger davon.
Von Infraschall habe ich auch nicht geredet. Die Infraschallpegel, die in der Bude in 1400 Meter Entfernung auftreten würden, wären ohnehin witzlos. Wer an schädigende Wirkung von Infraschall in dieser Größenordnung (WKA) glaubt, geht wahrscheinlich nur mit Aluhut vor die Tür.
 
M

MayrCh

Von Infraschall habe ich auch nicht geredet.
Das ist hier aber von Relevanz. A-bewertete TA-Lärm Beurteilungspegel sind hier sehr wahrscheinlich tatsächlich irrelevant.

Wer an schädigende Wirkung von Infraschall in dieser Größenordnung (WKA) glaubt, geht wahrscheinlich nur mit Aluhut vor die Tür.
Von schädigender Wirkung kann nur eingeschränkt die Rede sein. Dem TE gehts um Belästigung, und die kann durchaus gegeben sein. Der Aluhut-Meinung war ich auch lange Zeit, bis ich einige Stunden in einem Expositionsraum verbracht habe. Angenehm und wohnlich ist was anderes.
 
O

Otus11

Wie hoch sind die aktuellen Anlagen denn?

Im Rahmen vom sog. "Repowering" werden alte Anlagen ggf. durch höhere mit Gesamthöhen (mit Rotor) jenseits der 200m ersetzt. Die laufen dann langsamer.
 
K

Knallkörper

Das ist hier aber von Relevanz. A-bewertete TA-Lärm Beurteilungspegel sind hier sehr wahrscheinlich tatsächlich irrelevant.



Von schädigender Wirkung kann nur eingeschränkt die Rede sein. Dem TE gehts um Belästigung, und die kann durchaus gegeben sein. Der Aluhut-Meinung war ich auch lange Zeit, bis ich einige Stunden in einem Expositionsraum verbracht habe. Angenehm und wohnlich ist was anderes.
Die A-bewerteten Pegel sind hier das einzig relevante. In meinen Jagdrevier stehen mehrere WKA und deren Emissionen stören mich auch noch in 2.000 Meter Entfernung, wenn der Wind "richtig" steht.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Infraschall höchstens in direkter Umgebung, also 50 Meter, störend sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben