Baukredit auf Basis Verpfändung Aktiendepot

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Er sucht doch einen Lombardkredit. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die WIKR ihm einen Strich durch die Rechnung macht, sobald nur das Wort Grundstück im Gespräch fällt.
Den Lombardkredit muss er nicht suchen. Den bekommt man als Depot Besitzer mit Bestand vollkommen automatisch, meiner persönlichen Erfahrung nach. Aber da zahlt er dann 3-4% Zinsen darauf. Der TE hätte aber gerne Baugeldkonditionen.
Daher sage ich, pfeife aufs Baugeld und zieh einfach den Lombardkredit für die kurze Laufzeit, ggf. vorher Depot umziehen um Konditionen zu verbessern (sofern das ne Option ist). Oder Cash zahlen weil Zinsersparnis = steuerfreie garantierte Rendite
 
C

Caspar2020

Ich benötige eine kurzfristige Baufinanzierung über maximal 3 Jahre.
Darüber hinaus würde ich mir gern aufgrund des kurzen Finanzierungszeitraumes den Eintrag einer Grundschuld im Grundbuch sparen.
Der TE hätte aber gerne Baugeldkonditionen.
Günstig wird das ganze so oder so nicht. Der Grund ist einfach die Banken. Die Banken vergeben nur deshalb so günstig baugeld weil die Laufzeit mehr als 5-10 Jahre beträgt, bzw. die Zwischenfinanzierung in eine langfristige gewandelt wird. Sprich die Zinsen übersteigen die Refinanzierungskosten, aber auch die Stückkosten die beim Darlehen am Anfang für die Bank entstehen.

Daher sage ich, pfeife aufs Baugeld und zieh einfach den Lombardkredit für die kurze Laufzeit
Ja, bei consors ist es im Moment 5,51%.

Das ist höchstwahrscheinlich ein "echter" Bank immobilienkredit mit variablen Zins doch noch günstiger.
 
A

Alex85

5,51 ist natürlich zu hoch. Das grenzt ja schon an normale Konsumkredite.
Ich hatte letztes Jahr bei Flatex ne 3 vor dem Komma.
Denn wie du auch sagst, auch mit Baugeld wird es keine Traumkondition geben wegen der kurzen Laufzeit. Dazu die Einmalkosten...
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Unsere Bank (Hamburger Volksbank) hat uns einen Kredit zur Renovierung / Sanierung angeboten. der geht von 1T€ -75T€ bei einem Zinssatz von 1,59% (kleiner 25T€ 0,5% Zinsaufschlag) ohne Grundschuldeintragung, dafür Zweckgebunden.
Ich kenne dein Vorhaben und das benötigte Kapital nicht, aber vllt ist das ja interessant?!
 
T

toxicmolotof

Den Lombardkredit muss er nicht suchen. Den bekommt man als Depot Besitzer mit Bestand vollkommen automatisch, meiner persönlichen Erfahrung nach.
Nein, es sei denn die Bank hat Geld für die Bereitstellung zu verschenken oder hat die Bewilligung bereits irgendwo eingepreist.

Aber wie wir hier ja sehen, meist für kleinere Beträge inklusive. Egal ob Lombardkredit, Blankokredit, sobald der Verwendungszweck bekannt ist: WIKR mit all seinen Nachteilen und Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben