Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daniels87

Wir sind bei Ziegel, weil das einfach besser ins Budget gepasst hat.
KfW 40+ haben wir uns ja nur wegen den Förderungen mal rechnen lassen.
Und ein WDVS will ich einfach nicht.

Ursprünglich waren wir auch bei 180qm+, als wir dann aber einige Grundrisse mit weniger Fläche in echt gesehen haben - und dass auch gut fanden - haben wir aufs nötigste verkleinert. Bleibt einfach mehr für Außenanlagen, Urlaub etc.
Aber bei unter 140qm will man einfach keine Verkleinerung der Wohnfläche mehr.
 
S

swatfish

Hallo erst mal liebe Hausbauplaner
Ich habe mich mit dem Thema Energiesparen lange beschäftigt, Viel gerechnet (Wirtschaftliche Sicht) ich habe mich mit Argumenten und Rechenmodellen auseinander gesetzt und vor allem natürlich mit den physikalischen Grundlagen. Dann habe ich mir das Marketing verschiedenster Firmen und Normgeber angesehen und studiert. Und natürlich Studien die für oder "gegen" die Enef, KFW usw. im Ergebnis stehen.

Mein Resultat ist, dass alle Argumente die im Sinn "geben sie mehr Geld aus dann sparen sie Energie" komplett richtig sind! )) ACHTUNG sie sind nicht wirtschaftlich !!! Also sie geben viel Geld aus, das müssen sie sich leisten wollen denn sie zahlen es. Egal ob sie über KFW oder oder oder sich das Geld rannschaffen am ende müssen sie dafür arbeiten. Mal kostet es mehr mal weniger (je nach Zins) aber geschenkt oder weniger zurückzahlen als geliehen gibt es nicht.
Zur Energieeinsparung.
Wenn gesagt wird man Spare Energie ist das richtig, aber wie viel man spart wird oft extrem einfach und Interessensorientiert berechnet. Wenn ich 50% Heizkosten Spare sind das von 100Euro 50Euro wenn man den Aufwand dagegen stellt kostet dieser viele 1000 Euro und die Pflege von komplexen Konstruktionen um den Einsparwert aufrecht zu erhalten kostet ebenfalls noch Geld.
Zudem muss man leider sagen, dass die Energieeffizienz Laborwerte sind.
Einfaches Beispiel: Super modernes Haus mit offener Diele direkt zum Wohnzimmer... Energietechnisch super ausgeführt. Bei Jeder Öffnung der Haustüre entweichen mehrere Kubikmeter Luft mit viel Energie. Ein Labor wird diese Türe nicht öffnen, sie zuhause schon und schon stimmen die Werte nicht mehr.
Bekommen sie ein Kind und dann ein Weiteres wird die Türe auf einmal mehr als Doppelt so häufig geöffnet und schon ändert sich der Verbrauch wieder um ein vielfaches.

Ein weiteres Beispiel, Fensterscheiben Doppelt oder 3Fach? Bei einem Doppelglas kann im Innenraum durch Sonnenstrahlung (Infrarotes "Licht") Energie der Sonne in Wärme gewandelt werden. Diese ist Kostenlos! und Absolut Klimaneutral (um ein Schlagwort zu verwenden ). Bei 3Fach Verglasung wird diese Energie (Infrarotes "Licht") komplett gefiltert, also muss man diese fehlende Energie über das Heizsystem aufwänden und das Kostet Geld und zusätzliche Technische Einrichtungen die mal mehr mal weniger Folge und Wartungskosten nach sich ziehen.
Aber sie bekommen die 3Fach Verglasung verkauft und zahlen gerne mehr wenn sie Energiesbar hören. !!Wirtschaftlichkeit =000!!! (Zudem nimmt die Fensterisolierung in der Gebäudehülle einen extrem geringen Faktor ein der aber sehr hoch gespielt wird!

mittlerweile gibt es schon genügend Studien und Beispiele aus der Praxis die genau das Bestätigen was ich befürchtet habe, dass das Versprechen nie gehalten wird, im Gegenteil oftmals gibt es sogar gegenteilige Effekte, dass Energiesparmaßnahmen sogar teurer werden im Energiehaushalt.

Der Grund ist auch einfach aber wird extrem vernachlässigt von den Vertriebskanälen. Um uns herum ist Energie und die Sonne z.B. erzeugt je nach Standort und Sonnenstand von im Durchschnitt 600-800 Watt pro Quadratmeter. Die meisten Isoliermaßnahmen isolieren diese Energie von außen nach innen weg, also muss diese wieder im Haus erzeugt werden (totaler Unsinn!!)
Aber dadurch erkennt man klar, warum auf einmal eine Energetisch hocheffiziente Bauweise am ende außerhalb des Labors auf einmal sogar energetisch teuer wird. Also man gibt für die Errichtung viel Geld aus und das Einsparungspotenzial schrumpft ebenfalls.

Zudem beachtet keiner dieser Energiewerte den gesundheitlichen Aspekt! und der sollte eigentlich an erster stelle stehen. Das ist hier aber glaube ich nicht die Frage sondern nur ein Wink mit dem Zaunpfahl von mir! Und wenn man die Gesundheit in Geldwerten und Energieaufwendung umrechnet will könnte es durchaus hier her passen ))

Also je mehr versprochen wird, desto weniger wird von dem Versprochenen eintreffen! (auch das lässt sich berechnen wenn man Faktoren für das Fehlerpotential mit einbeziehen würde)


Vielen Dank für diesen Thread, ich sehe es machen sich doch viele privatleute Gedanken !! Bleiben Sie kritisch und hinterfragen Sie die Marketingstrategien und fragen sie sich wer den Nutzen hat! (der der am lautesten brüllt "DU DU DU"
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben