Baugenehmigung Decke einfach ändern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Juri1989

Guten Morgen zusammen,

Ich hätte eine Frage:

In meinen fertigen Plänen ist zum Dachboden eine Betondecke geplant.

Kann ich die jetzt spontan als Holzbalken Decke realisieren oder müsste ich hierfür den Plan ändern lassen? Es handelt sich um eine Freistellungsgenehmigung.
Meine angefragten Unternehmen meinen das kann ich einfach ändern wie ich möchte, bin mir aber unsicher .

Hat jemand hierzu Erfahrungen?
 
G

guckuck2

Warum so ein Downgrade? Gibts da ne schöne Gutschrift für?

Die Änderung wirkt sich auf die Statik aus, die müsste aktualisiert werden. Im Freisteller muss die bis Ausführungsbeginn vorliegen, dh. der GU könnte sie bis dahin problemlos anpassen.
Sollte gehen.
 
11ant

11ant

In meinen fertigen Plänen ist zum Dachboden eine Betondecke geplant.
Kann ich die jetzt spontan als Holzbalken Decke realisieren
Warum so ein Downgrade? Gibts da ne schöne Gutschrift für?
Die Änderung wirkt sich auf die Statik aus, die müsste aktualisiert werden.
Das ist kein Downgrade, sondern eine gleichwertige Alternative, die jedoch nicht frei variierbar ist, sondern Auswirkungen auf andere Elemente des Hauses hat: (pro) die Wändepositionierung des OG wird freier und ggf. die EG-Decke "leichter" möglich, (contra) der Dachstuhl ändert sich mit, was per Saldo nicht zwingend eine Vergünstigung darstellt und im Einzelfall fachkundig bewertet werden muß. Dazu wissen wir hier aber entschieden zu wenig vom konkreten Hausprojekt, insofern kann ich nur auf "Planänderung: Aus der Beton- soll eine Holzdecke werden" verweisen (was man mit Anführungszeichen gugeln muß, da ich es hier nicht verlinken darf).
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben