Baufirma verlangt Honorar für KfW-Onlinebestätigung beim Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die Online-Berechnung ist meines Wissens ein extra ausgewiesener Posten bei der Hauskalkulation. Die Berechnung leistet nicht der BU, sondern ein externer Energieberater (so mein Kenntnisstand).
Es ist also eine externe Leistung, die ein BT wie bei Dir verrechnet, wenn es zum Vertragsabschluss kommt. Meist im Hauspreis inkludiert, wie auch zB der BlowerDoorTest.
Wie @Uwe82 muss ich mich allerdings auch wundern, warum die Bank diesen Wisch haben wollte. Der wird eigentlich erst später gebraucht - nicht bei einer Voranfrage.


In aller Kürze Grüsse
 
O

ONeill

Wir brauchten zur Erarbeitung einer Finanzierung auch nicht die Online-Bestätigung. Erst als alles fix war, brauchten wir diese für die KFW-Darlehen. Vielleicht musst du auch noch mal mit deiner Bank reden.
 
77.willo

77.willo

Richtig. War bei uns auch so. Der kfw Antrag wird ja erst nach der Zusage durch die Bank gestellt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben