Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Doch es kommt schon auf das Modell an. Bei uns hat das gewählte Modell einen Unterschied von 300 € im Monat gemacht
Das Problem ist ja das die Rate das eine ist, die Gesamtkosten ne ganz andere Geschichte.

bei der DB hätte er z.b. deutlich niedrigere Gesamtkosten; allerdings wahrscheinlich ne höhere Rate da der letzte Baustein schon in 30 Jahren abbezahlt wäre. 20% über nen volltilger für 20J unter 2% Zinsen und der Rest über TA-Bausparvertrag Baustein für gesamteffektiv um die 2,4% Zinsen.

Aber das muss man sich leisten können.
 
A

apokolok

Wenn ihr die von dir geschilderten Konditionen tatsächlich bekommt würde ich es machen. Klar, das Risiko ist da, aber es ist imho im vernünftigen Bereich. Voraussetzung natürlich, dass euch Haus und Lage wirklich passen.
Ich befürchte allerdings, dass die Konditionen so nicht durchgehen werden.
Dein Beispiel entspricht ja ca. 2,2% Zins.
Realistisch erscheinen mir in der Konstellation allerdings eher 2,8%, damit läge die Rate dann bei ~1200. Könnte in der Haushaltsrechnung auch knapp werden.
Wenn ihr noch 10.000€ mehr Eigenkapital einbringt / auftreibt drückt ihr den Beleihungsauslauf unter 90%, damit wären wieder 2,4% machbar.
 
Y

ypg

Arbeitet Deine Frau halbtags? Das kann man ja später wieder erhöhen. Dann könntet Ihr die Tilgung höher setzen.
 
H

Haribo

Warten, das war für viele schon der Grund warum der Zug schon weg war und der Bus nie gekommen ist.

Auf was warten? Das die Zinsen steigen und die Immobilienpreise fallen? Inflationäre Entwicklung lassen mir zu viele außen vor. Was sind in 5 Jahren 10.000 Euro wert? Haben wir Interesse dass die Zinsen so niedrig bleiben? Sich Preise nicht entwickeln? Realnettolohnentwicklung? Jetzt billiger etwas mehr Geld aufnehmen und in 5 Jahren das Geld in der Anlage einen höheren Entschuldigungsgrad erzielen lassen? Warum dann das Geld - wenn auch weniger - teurer aufnehmen?
 
E

Evolith

Warten, das war für viele schon der Grund warum der Zug schon weg war und der Bus nie gekommen ist.

Auf was warten? Das die Zinsen steigen und die Immobilienpreise fallen? Inflationäre Entwicklung lassen mir zu viele außen vor. Was sind in 5 Jahren 10.000 Euro wert? Haben wir Interesse dass die Zinsen so niedrig bleiben? Sich Preise nicht entwickeln? Realnettolohnentwicklung? Jetzt billiger etwas mehr Geld aufnehmen und in 5 Jahren das Geld in der Anlage einen höheren Entschuldigungsgrad erzielen lassen? Warum dann das Geld - wenn auch weniger - teurer aufnehmen?
Warum? Weil in dem Fall 5 Jahre sparen mal locker 80k Euro mehr im Eigenkapital-Beutel bedeuten und dann die monatliche Rate deutlich sinkt. Und genau die hat ja noch Bauchschmerzen verursacht.
 
A

Alex85

Man kann auch Sondertilgungen so verrechnen lassen, dass sie die monatliche Rate reduzieren und nicht die Reduzierung der Restschuld dienen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben