Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Evolith

Ich würde sagen, ihr müsst euch ein paar Fragen stellen:

Möchtet ihr wirklich gerne in ein eigenes Haus?

Habt ihr wirklich schon genug Banken abgeklappert, um das für euch beste Angebot raus zu suchen? Eventuell über einen Finanzmakler gehen?

Muss es denn unbedingt ein Kredit sein, der 34 Jahre Laufzeit hat? Oder kann es auch gestaffelt sein in Kredite mit Anschlussfinanzierungen?
 
P

Porby

Wie gesagt es geht ja nicht konkret um dieses Angebot. Natürlich kann man das auch anders finanzieren.

Mit weniger Zinsbindung und entsprechender Restschuld nach Ablauf. Das ändert aber im Prinzip nicht viel an der monatlichen Rate von 1100. Deswegen hätte man immer noch eine Rate mit knapp über 1000 Euro wenn man bei min. 2% Tilgung bleibt - was jetzt kein großer Unterschied ist meiner Meinung nach.
 
E

Evolith

Wie gesagt es geht ja nicht konkret um dieses Angebot. Natürlich kann man das auch anders finanzieren.

Mit weniger Zinsbindung und entsprechender Restschuld nach Ablauf. Das ändert aber im Prinzip nicht viel an der monatlichen Rate von 1100. Deswegen hätte man immer noch eine Rate mit knapp über 1000 Euro wenn man bei min. 2% Tilgung bleibt - was jetzt kein großer Unterschied ist meiner Meinung nach.

Doch es kommt schon auf das Modell an. Bei uns hat das gewählte Modell einen Unterschied von 300 € im Monat gemacht. Dazu kommt, das jede Bank scheinbar so ihre Lieblingsmodelle hat und damit eben auch hausieren geht inklusive guter Konditionen.
 
P

Porby

Ja das verstehe ich schon, aber bei der Kreditsumme, dem vorhandenen Eigenkapital und einer min. 2%-Tilgung werde ich bei keinem Modell 300 Euro rausholen ohne dabei eine enorme Restschuld zu haben.

Und ich möchte hier absichtlich von der Rate von 1100 ausgehen und schauen ob es möglich ist, weil das die oberste Grenze ist. Billiger kann es gern werden, aber dramatisch viel wird sich da mit keinem Finanzierungsmodell ändern.
 
E

Evolith

Es bringt doch nichts mit hypothetischen Werten zu rechnen. Ihr braucht ein festes Angebot.

Und wer sagt denn, dass ihr unbedingt die komplette Laufzeit fest braucht. Reicht vielleicht auch 20 Jahre Laufzeit und dann die Restsumme neu finanzieren. Die dabei eingesparten Zinsen können sich deutlich bemerkbar machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben