Baufinanzierung ja oder nein?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt, tut mir Leid.

Ich meine damit, dass wenn man (ich) das liest, einem die gezielten Fragen zur persönlichen Situation sehr forsch vorkommen und man vlt. gar nicht weiß "was diese Fragen sollen".

Ich wollte auch nicht Zwiespältig schreiben, sondern habe die Fragen aufgegriffen und mir Erklärungen versehen und auf Basis der gegebenen Informationen (es stehen 800€ zur Verfügung aus zwei Gehältern) meine Bedenken zum Ausdruck gebracht.

Mag sein, dass wenige Infos niemandem Helfen, aber ich finde dass die entsprechenden Antworten dann meist wenig einladend ausfallen. Das war meine Motivation obiges zu schreiben.

nö nix zu forsch, sind aber immer die selben da auch immer diese fragen von einem berater nicht kommen. Den interessiert nur die IST-Situation und nicht die Zukunft. Wir klopfen ein wenig die Zukunft ab und werfen Argumente ein wenns knapp ist.

Wenn jemand 500k mit 4k netto kinderlos bauen will und sich noch 3 Kinder wünscht wird es eben nicht funktionieren ( fiktives Beispiel)
 
T

tbb76

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft. Da ist das Thema Kinder in der Regel nicht so drängend.
 
H

HERR_bau

Nur als kleiner Einwand zum Topic: Ohne Risiko hat noch kein Bauherr gebaut. Von daher würde ich ganz spontan sagen, 800 € sind zu wenig zum bauen, von den Gehältern her würde das aber gehen. Ansonsten der typische Rat, ein paar Jahre warten und ansparen hat noch niemand geschadet. Und die Zinserhöhungen in der Wartezeit sind zu vernachlässigen. Im Übrigen gibt es auch Versicherungen für den Verdienstausfall, die genau das Risiko, das der Hauptverdiener ausfällt, abdecken bzw. minimieren.
 
Y

ypg

Thread ist drei Tage alt und keine der wichtigen Fragen, um irgendeine informative Antwort zu geben, ist vom TE beantwortet.

:(


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben