Baufinanzierung Großfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich werde mal ein paar Gedanken und Fragen in den Raum:
Bei Objektwechsel:
Das vorhandene Darlehen wird bis Laufzeitende behalten. Ist das so?
Zusätzlich wird ein neues für die Lücke/Mehraufwand Neubau gebraucht. Ist das so?
Dann gibt es doch andere Konditionen des zweiten Kredites, als wenn man ein großes Darlehen nimmt. Zusätzlich will man den KfW-Kredit.
Man begibt sich eventuell in drei verschiedene Laufzeiten.




In aller Kürze Grüsse
 
H

HilfeHilfe

naja was man sich leisten kann und will ist ja immer schwer zu beurteilen. wahrscheinlich werdet ihr keinen Übersee Urlaub mit dem Gehalt stemmen können + Immobilie abzahlen.
Die Gedanken müsst ihr euch machen. Ihr steht ja mitten im leben.

Ansonsten ist das netto auch um PKV bereinigt ?
 
Arifas

Arifas

Ist netto, KK bereits abgezogen. Und ja, mit Kindergeld, daher Haushaltseinkommen. Und es handelt sich überwiegend um ein Einkommen; meines liegt im Moment fast brach wegen Elternzeit. Ich bin aber unbefristet beschäftigt und werde - wie nach jedem Kind - bald wieder mehr arbeiten.

Urlaub: wir campen seit Jahren, das passt für uns.

Dispo: ist natürlich nicht immer so. Habe ich ja erklärt.

Wir zahlen seit 8 Jahren problemlos 1100 Euro und (lassen) renovieren. Das läuft gut.

Hausgröße: angestrebt sind 180qm, gut aufgeteilt.

mit Tapatalk
 
S

Steffen80

Ist netto, KK bereits abgezogen. Und ja, mit Kindergeld, daher Haushaltseinkommen. Und es handelt sich überwiegend um ein Einkommen; meines liegt im Moment fast brach wegen Elternzeit. Ich bin aber unbefristet beschäftigt und werde - wie nach jedem Kind - bald wieder mehr arbeiten.

Urlaub: wir campen seit Jahren, das passt für uns.

Dispo: ist natürlich nicht immer so. Habe ich ja erklärt.

Wir zahlen seit 8 Jahren problemlos 1100 Euro und (lassen) renovieren. Das läuft gut.

Hausgröße: angestrebt sind 180qm, gut aufgeteilt.

mit Tapatalk
Ok. Aber 180qm ist wirklich kein Großfamilienhaus Das bauen die meisten wohl eher mit 2 Kindern. 180qm kannst Du sicher so 330k rechnen zzgl. Baunebenkosten, Garage/Carport, Grundstück, Außenanlage etc....
 
Arifas

Arifas

Großfamilienhaus: Haus, in dem eine Großfamilie lebt
Hier bei uns bauen die meisten 130 bis 150qm. 180 ist da schon groß.
Wir möchten Kinderzimmer mit je nur 10qm, daher müsste das hin kommen.

Momentan bewohnen wir für uns ungünstig aufgeteilte 160qm

Ypg ja so müsste es laufen. Plus den Wohnriester zum Ablösen, der in 10 Jahren etwa bei 70 000- 80 000 gelandet ist. In 18 Jahren z.b. Wäre da natürlich etwas mehr darauf

mit Tapatalk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben