Baufinanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,40 Stern(e) 8 Votes
T

toxicmolotof

Hier sind einige Forenteilnehmer der Ansicht, dass man unter 5.000 Euro Netto besser nicht bauen sollte. Teils sogar zu Recht, teils zu Unrecht. ;-)

Manchen Leuten müsste man es sogar noch mit 10.000 Euro verbieten, andere schaffen es sogar mit 2.500 Euro netto.

Wie so oft Ansichtssache, aber die Diskussion hatten wir hier schon öfter.
 
S

Steffen80

Seit welchem Jahr sind eigentlich 3200€ netto mtl. ein geringes Einkommen?
Soll kein persönlicher Angriff sein, ich finde solche Aussagen aber leicht abwertend und anscheinend kann sich dann kein Durchschnittsdeutscher (nach Statistischem Bundesamt) ein Eigenheim leisten?!
@TO: Kam das Angebot von einer seriösen Bank?
Mir konnten die Berater gut vorrechnen was mit unserem Einkommen und den Kids realistisch möglich ist und da fand ich die Berechnung teilweise schon etwas zu optimistisch.
Bitte Kontext beachten! Es geht um eine hohe! Immo. Finanzierung! Überlesen? Da ist das Einkommen mehr als gering. Hätte er gefragt ob er einen einen PKW finanzieren kann (neben 500 EUR Miete)..wäre das Einkommen mehr als ausreichend ;)

3200 EUR Familieneinkommen halte ich jedoch für fast alle Immo Finanzierungen für zu gering. Gefühlt liegt hier die Grenze im Forum so bei 3800 EUR nach unten..der Durchschnitt ist deutlich höher..

Gruss, Steffen
 
C

Caspar2020

Seit welchem Jahr sind eigentlich 3200€ netto mtl. ein geringes Einkommen?
Soll kein persönlicher Angriff sein, ich finde solche Aussagen aber leicht abwertend und anscheinend kann sich dann kein Durchschnittsdeutscher (nach Statistischem Bundesamt) ein Eigenheim leisten?!
3200 + 2 Kindergeld + 500 brutto Mieteinnahmen im Bezug auf 495.000 Kreditvolumen mit 1728 monatlicher Belastung + Nebenkosten fürs Haus und Instandhaltungsrücklage, ohne wirklich was abzubezahlen und ohne Absicherung ist halt einfach gering.

Eine günstigere Immobilie als die 585.000€ die er bezahlen will geht. Warum nicht? Hat auch keiner anderes hier behauptet.
 
S

Steffen80

3200 + 2 Kindergeld + 500 brutto Mieteinnahmen im Bezug auf 495.000 Kreditvolumen mit 1728 monatlicher Belastung + Nebenkosten fürs Haus und Instandhaltungsrücklage, ohne wirklich was abzubezahlen und ohne Absicherung ist halt einfach gering.

Eine günstigere Immobilie als die 585.000€ die er bezahlen will geht. Warum nicht? Hat auch keiner anderes hier behauptet.
Wobei " 2 Kindergeld + 500 brutto Mieteinnahmen " in der Rechnung nix zu suchen haben :)
 
C

Caspar2020

Bei der Bank im Lebensphasenmodell schon. Zumindest das Kindergeld zu 100%. Schließlich werden ja dann von der Einnahmenseite die Lebenshaltungskosten pro Person ja auch dann davon abgezogen.
 
S

Steffen80

Daher sollte man sich ja auch NICHT auf die Beurteilung der Banken verlassen. Laut Bank hätten wir auch 3 Mio. finanzieren können.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben