Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...?

5,00 Stern(e) 35 Votes

Sollte ein externer SV/vergleichbare Institution baubegleitend beauftragt werden?

  • Ja

    Stimmen: 42 84,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
N

nightdancer

Der Architekt, darauf möchte ich hinaus, wird aber in seinen Ausschreibungen die Firmen _seiner Wahl_ anschreiben..........

Das mag ja dein Architekt getan haben, aber ansonsten ist das eine grenzwertige Unterstellung!

Mein Architekt schreibt eine gemeinsame Liste von Handwerkern an. Er steuert welche bei und ich. Dann gibt es noch Handwerker, die er nicht möchte oder welche ich nicht möchte. Diese fliegen dann ggf. von dieser Liste. Bei der Auswertung der Angebote wirke ich mit und bei der Auftragserteilung entscheide *ich* final - es ist schließlich meine Kohle die ausgegeben wird. Ich bin der Bauherr, ich bin der Hausbauunternehmer, ich bin der Chef, ich bin der Entscheider. Der Architekt ist mein Dienstleister und hat meine Interessen zu vertreten. Dafür wird er bezahlt und haftet er auch. Was ja auch den Unterschied macht zu den Bauüberwachern von Tüv, DEKRA und Konsorten. Letztere versuchen ihre Haftung auf die Honorarhöhe zu begrenzen. Das kann der Architekt nicht!
 
N

nightdancer

Heißt aber nicht, dass es nicht auch Baubegleiter gibt, die einen komplett begleiten - die energetischen Maßnahmen inklusive.
Oder läuft es dann in der Tat auf zwei Baubegleiter hinaus?

Was macht Sinn? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn Architekt und Energieberater eine Personalunion sind, dann haste nur einen Bauüberwacher, ansonsten 2.
 
S

Seb08

Heißt für mich, wenn ich meinem Architekten voll und ganz vertraue und er zeitgleich anerkannter Energieberater ist, können Teile seines Honorars über die Zuschüsse der KFW für den Baubegleiter finanziert werden (bis zu 4000,00€)?

Macht das denn Sinn?

Mir erscheint ein externer, vom Architekten und allen Beteiligten Firmen, unabhängiger Baubegleiter (z. B. über den Bauherren-Schutzbund) sinnvoller. Bestenfalls ist dieser dann auch anerkannter Energieberater für die KfW.

Ist er das nicht, muss ich mir noch nen dritten ins Boot holen....?

Gruß,
Sebastian
 
N

nightdancer

Richtig, für die KFW-förderfähigen Baubegleiterkosten trifft das zu. Ein Bauüberwacher von DEKRA und Co zusätzlich zu beauftragen ist rausgeworfenes Geld, a) kommen die sowieso nicht oft genug b) begrenzen die eigene Haftung c) ist es doppelt gemoppelt d) sind es Zusatzkosten. Lieber Architekt und EB getrennt, dann bekommt man auch schon in der Planungsphase doppelten Input ohne Mehrkosten.
 
S

Seb08

Ein Bauüberwacher von DEKRA und Co zusätzlich zu beauftragen ist rausgeworfenes Geld,...
Was meinst du mit "und Co"?
Wir hätten jetzt wohl über den Bauherren-Schutzbund oder Verband Privater Bauherren geschaut.
Oder lieber direkt unabhängig?
Sollte dann ja Baubegleiter und Energieberatung in einem sein.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben