Dauer bis Bauantrag durch ist?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jules86

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat wie lange es dauert bis der Bauantrag durch ist? Habe nur gehört das es sehr lange dauern kann.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hilaria

unser aktueller Stand:
1. Einreichung im März 2011
bis heute keinen positiven Bescheid, immer mehr Forderungen von Plänen und und und, ein Ende nicht in Sicht.

Unser Architekt ist kurz vorm durchdrehen ... mir ist die Lust am Bau schon vor Beginn vergangen. Wie eine Großstadt so kleinkariert sein kann ist allen Beteiligten ein Rätsel.

Problem: unsere Abstandsflächen sind zu klein, wir brauchten also eine Abstandsflächenübername der Nachbarn. Ursächlich war aber hier eine fehlerhafte Genehmigung unserer DH Partners durchs Bauamt. Alle Nachbarn haben unterschrieben, ALLE. Trotzdem erhalten wir bisher keinen positiven Baubescheid.
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat wie lange es dauert bis der Bauantrag durch ist? Habe nur gehört das es sehr lange dauern kann.
Das kommt darauf an ......

Willst Du bspw. in einem Neubaugebiet bauen, wirst Du in aller Regel im vereinfachten genehmigungsverfahren nach spätestens 4 Wochen Deine Baugenehmigung haben.

Handelt es sich bei Deinem Neubau um eine Architektur, welche extrem von den gültigen B-Plänen abweicht - machmal auch, wenn Du in einem Bestandsgebiet eine Altimmobilie abreißt und darauf neu errichten willst; die Grundlage bildet dann zumeist der § 34 - mußt Du einen originären Bauantrag stellen. Dieser kann bis zu 6 Monaten und manchmal auch länger laufen.

Stellt sich im Laufe des vereinfachten Genehmigungsverfahrens heraus, dass aufgrund der bereits bestehenden Bebauung Fehlentscheidungen (im BA sind auch nur Menschen am Werk) korrigiert werden müssen, sich der Bebauungsplan geändert hat, bspw. die Abstandsflächen o.ä. nicht beachtet wurden, sind die Fristen denen eines originären Bauantrages vergleichbar.

Im Prinzip läßt sich feststellen, dass eine Baugenehmigung da schnell erteilt wird, wo der Architekt den Bebauungsplan und die textlichen Festsetzungen 1 : 1 beachtet und diese Vorgaben in sorgfältig vorbereitete Bauantragsunterlagen umsetzt. Ist dies der Fall, winkt das BA den Bauantrag im Allgemeinen durch, da im Streitfall der Architekt seitens des BA haftbar gemacht werden kann und wird

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Wie Bauexperte schon bemerkte, hast Du es am einfachsten, wenn ein Bebauungsplan vorliegt und Du dich bei der Hausplanung daran hältst.

Hier in Thüringen (weiß nicht, ob das auch in anderen BL so ist), gibts es dann ein vereinfachtes Bauanzeigeverfahren. Du gibts die Eingabepläne ab, bekommst einen Eingangsbescheid und wenn Du 4 Wochen lang nichts mehr von der Behörde hörst, gilt der Bau als genehmigt und Du kannst loslegen.
 
J

Jules86

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Wir bauen in einem vor ca. 12 Jahren erschlossenen Wohngebiet mit schon fertiger Infrastruktur. Wir haben uns an den Bebauungsplan gehalten, nur die Dachfarbe weicht ab. Aber in dem Wohngebiet stehen viele Häuser mit versch. Dachfarben, dies dürfte hoffentlich kein Problem geben. Ich hoffe das es schnell geht denn hier sieht man ja wie unterschiedlich das sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben