Bau mit Hansen Bau Erfahrungen (Oranienburg)

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MoBerlin2016

Hi Arumau,

zurück aus dem Urlaub geht es mit der Hausplanung weiter. Ich wurde ebenfalls von Herrn M. beraten. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen (ca. 3 h!) und mir Alles in Ruhe erklärt. Ich habe ein gutes Gefühl. Ich habe parallel ein Angebot eines externen Architekten inkl. Statik erhalten. Was mich wundert ist aber, dass das Büro mir ein Pauschalangebot gemacht hat (ca.11.000 € brutto) und die HOAI nicht erwähnt wird. Ich habe mind. drei Architekturbüros um Angebote mit genau diesen Leistungen gebeten aber keine Angebote erhalten.
Wie weit seid Ihr?
Lg
Mo
 
arubau36

arubau36

Hallo MoBerlin,

das freut mich. Der Bauantrag ist jetzt eingereicht. Für Planung/Architektin haben wir jetzt ca. 12 T bezahlt, erste Rate, also 8% vom Hauspreis. Sie war aber flott ( hatten den Vorvertrag schon letztes Jahr unterschrieben) und sie ist auf unsere Wünsche eingegangen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat Sie uns Ratschläge gegeben, Aber nicht bedrängt. Letzte Woche waren wir bei der Bemusterung. Also Auswahl der Dachziegeln, Türen usw. bei Hansenbau. Also wir fühlen uns bei Hansen Bau gut aufgehoben. Was die Preise angeht, ist Hansen Bau transparenter. Wenn kein Angebot nach einer Woche kommt, dann ist für mich ein schlechtes Omen. Aber für Dich muss das nicht sein. Ist halt nur mein Bauchgefühl. Jetzt warten wir auf die Baugenehmigung in der Zeit schauen wir uns nach einer Küche und die Badeinrichtung . Also ich melde mich wieder. Lg Aru
 
M

MoBerlin2016

Hallo Aru,

vielen Dank für Dein Update zur Eurem Stand. Das Angebot unseres Architekten inkl. Statiker scheint ja bei uns realistisch zu sein mit ca. 11.000 Euro brutto aber wie erwähnt, werde ich weitere Angebote einholen zur Sicherheit.
Auf Grundlage unserer Wünsche und Infos hat Herr M. grob die Bausumme genannt: ca. 250.000 € ohne Maler und Bodenarbeiten (Fliesen...). Ich habe auch eine Liste von Referenzhäusern erhalten, wo ich mir 2-3 Adressen anschauen werde. Ich freue mich, wenn wir uns gegenseitig austauschen.
lg
Mo
 
M

MoBerlin2016

Hi Arumau,
mein Vorhaben hat sich aufgrund der Finanzierung etwas verzögert und ich wollte fragen, wie weit Ihr seid mit Hansen Bau. Danke für eine Rückmeldung.
vg
mo
 
arubau36

arubau36

Hallo,

sorry für meine verspätete Antwort.
Also bei uns sind die Dachziegeln, Fenster und Türen eingebaut worden Jetzt kommen die Elektrosachen dran wie Steckdosen und Schalter. Zwischendurch gab es aufgrund der langen Frostzeit Baustopp. Übrigens der Baubeginn war 15.11.2016. Jetzt merken wir, dass es so langsam mit den Innenarbeiten geht.Und wir können es kaum erwarten in unser eigenes Eigenheim einziehen. Bisher laufen die Arbeiten gut. Einerseits können wir es kaum Abwarten, andererseits machen wir kaum Druck. Die Bauzeit mit Hansenbau beträgt 6 Monate. Uns ist lieber, dass es ordentlich gemacht wird als wenn man auf Zeitdruck arbeitet. Zwar nagt uns schon die doppelte Belastung, also Zinsen und Nebenkosten wie Strom müssen wir schon bezahlen. Unsere Finanzierung ist etwas "teurer", da unser Eigenkapital noch in eine Sparanlage ist. Unser Finanzierer ist die DSL-Bank.
Also wir haben mit der Wahl von Hansenbau gut getroffen und sind bis jetzt zufrieden.
Falls Ihr schon den Bauantrag einreicht, ruhig schon während der Wartezeit nach Küche, Bad, Fliesen etc. schauen und die Preise vergleichen.
Wir haben festgestellt, dass die Vorschläge von Hb für Fliesenmarkt, Badeinrichtung usw. relativ teuer sind und während der Bauzeit auf jeden Fall Rücklagen haben.
Übrigens für unser Bungalow brauchten wir kein Statiker, da wir kein ausbaufähiges Dach haben und keine sonderbaren Wünsche wie halbhohe Wände, Kamin etc.
So das wars erst mal, ich drück Dir ganz doll die Daumen.
Lg Arumau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MoBerlin2016

Hallo,

das freut mich zu lesen, dass Ihr schon so weit fortgeschritten seid und das alles gut läuft! Aufgrund von Finanzierungsengpässen werde ich erst demnächst die Finanzierung beantragen und leider hat Hansen Bau mir jetzt mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr nicht mehr bauen können aufgrund von Kapaziätsengpässen; das ist ja eigentlich ein sehr gutes und seriöses Zeichen. Ich suche jetzt nach weiteren Firmen bin aber am Überlegen, ob ich das ganze nicht um ein halbes Jahr verschiebe.
Euch weiterhin alles Gute!
vg
mo
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Hansen Bau GmbH gibt es 2 Themen mit insgesamt 22 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben