Badumbau, neue Abwasserleitungen auf der anderen Raumseite

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sci666

Hallo, wir kaufen in Haus und wollen das Bad umbauen, dies beinhaltet einen durchbruch zum nebengelegenen Raum.

im alten Bad bleibt die Dusche und das Klo an der stelle wo sie sind. Waschbecken kommt weg . d.h. der original abfluss wird verwendet.

da die andere seite des raumes zu weit weg ist um eine leitung dorthin zu verlängern haben wir uns gedacht wir ziehen eine Abflussleitung aus der Küche unter dem neuen Raumteil nach oben.

ich denke, dass es auf dieser seite des Gebäudes keine belüftung zum Abwasserrohr gibt. siehe Bild (original Leitungen in rot - neue in grün)

wie kann ich denn wenn wir die Leitungen nach oben verlängern und eine Badewanne + Doppelwaschtisch anschließen brauchen wir sicherlich eine Belüftung ? kann das mittels eines Ventils innerhalb des Raumes erfolgen ? oder ist diese hier überhaupt notwendig ?

Danke im voraus. :)
badumbau-neue-abwasserleitungen-auf-der-anderen-raumseite-199942-1.jpg
 
H

HERR_bau

Nein, brauchst keine Entlüftung mehr.
Vor 20-30 Jahren hat man noch eine separate Entlüftung über die Dusche oder ähnliche gebaut.

Heute sind die modernen Armaturen direkt mit einer Entlüftung ausgestattet, frage dazu einfach mal im Fachhandel nach...
 
C

Caspar2020

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Der TE meint abwasserentlüftung und du meinst frischwasserentlüftung.

@TE: ja, möglicherweise brauchst du eine. Die Küche ist vom Bild gerade so dran an der entlüftung des hauptstranges (hängt von der DN des Rohres zur Küche und der Länge ab).

Da eine hauptentlüftung nach deinem Plan vorhanden ist, wird höchstwahrscheinlich ein entlüftungsventil ausreichen für den nebenstrang.
 
H

HERR_bau

Ah ja, das kann sein :P
Das ist der Nachteil an geschriebenen Worten, wird oft missverstanden oder nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben