Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

smodon

kurz zurück zu meinem ursprünglichen Thema:
  • Bautenstandsbericht mit Unterschrift und Stempel des Architekten oder Bauleiters: gemäß dem ausgezahlten/auszuzahlenden Darlehensbetrag
wie oft muss ich diesen Bautenstandsbericht bei der Ing-Diba mit hochladen? bei jeder Auszahlung?
 
Y

ypg

kurz zurück zu meinem ursprünglichen Thema:
  • Bautenstandsbericht mit Unterschrift und Stempel des Architekten oder Bauleiters: gemäß dem ausgezahlten/auszuzahlenden Darlehensbetrag
wie oft muss ich diesen Bautenstandsbericht bei der Ing-Diba mit hochladen? bei jeder Auszahlung?
Du bekommst bei jeder Forderung des BUs einen neuen Bautenstandsbericht. Entsprechend musst du jedes Mal dieses eine bestimmte Formular ( von der Ing-Diba gestellt) neu ausfüllen und dort mit dem Bautenstandsbericht hinschicken
 
M

Malli

Die haben nicht danach gefragt bei Ausschachtung. Bei Kellerfertig und EG-Decke hab ich's von mir aus mit hochgeladen. Das nächste ist dann rohbaufertig, Estrich, Fliesen und Endabnahme. Die Berichte kommen bei uns mit den Rechnungen vom BU ohne daß wir darum gebeten haben.
 
G

Genius

Müssen alle Rechnungen eingereicht werden? Auch vergleichbar kleinere Beträge wie zB. 2-3000€?

Grüße
Genius
 
M

Malli

Nur Rechnungen > 10.000€ werden hochgeladen und von der Ing-Diba direkt an den Rechnungsersteller überwiesen.
Beträge, die kleiner als 10.000€ sind, musst Du selber überweisen. Dafür bekommst Du direkt nach Abschluss der Finanzierung - also vor der ersten Rechnung - 10.000€ Vorschuss von der Bank. Wenn die aufgebraucht sind, musst Du gesammelte Rechnungen über diesen Betrag vorlegen, damit die nächsten 10.000€ überwiesen werden. Also ja, Du musst ALLE Rechnungen vorlegen, denn was Du nicht belegen kannst, wird auch nicht von der Bank angerechnet. Dazu zählen auch Rechnungen über 50€, wenn Du was im Baumarkt gekauft hast. Gerade für Leute mit viel Eigenleistung interessant, weil Du so mit Barzahlungen Skonto-Rabatte nutzen kannst. Wir heben also alle Kassenbelege und Rechnungen auf und wenn 10.000€ erreicht sind reichen wir die ein.
Klingt komplizierter als es ist. Wir stecken noch mittendrin im Bau, aber sind mit der Bank sehr zufrieden. Gerade das Hochladen find ich sehr bequem und spart Porto und Wege zum Briefkasten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben