Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
F

freithelm

Du bekommst bei jeder Forderung des BUs einen neuen Bautenstandsbericht. Entsprechend musst du jedes Mal dieses eine bestimmte Formular ( von der Ing-Diba gestellt) neu ausfüllen und dort mit dem Bautenstandsbericht hinschicken
Hi @ypg! Kennst du den Prozess bei der ING genau? Wir überlegen gerade auch, ob wir da unser Geld „holen“. Der Bauleiter/Architekt kann uns Bautenstandsberichte erstellen. Die Rechnungen würden wir erst nachträglich erhalten. Auf der Seite der ING ist das etwas irreführend beschrieben. Da steht „Rechnungen ODER Bautenstandsberichte“. Ist ein Bautenstandsbericht denn alleine ausreichend, dass Geld ausgezahlt wird? Das würde uns den Prozess stark vereinfachen.

Danke vorab!
 
Y

ypg

Ist ein Bautenstandsbericht denn alleine ausreichend, dass Geld ausgezahlt wird?
Ja, das reicht aus. Der ist dafür da. Der Passus Rechnungen betrifft zb den Erdbauer oder Garten-Landschaftsbauer, der Dir zusätzlich eine (höhere) Rechnung schreibt. Wenn Du EL hast, musst Du einige Rechnungen sammeln und in Vorleistungen gehen, bis zb5000€ erreicht sind - insgesamt alles unkompliziert.
 
M

Mitleser123

Hi @ypg! Kennst du den Prozess bei der ING genau? Wir überlegen gerade auch, ob wir da unser Geld „holen“. Der Bauleiter/Architekt kann uns Bautenstandsberichte erstellen. Die Rechnungen würden wir erst nachträglich erhalten. Auf der Seite der ING ist das etwas irreführend beschrieben. Da steht „Rechnungen ODER Bautenstandsberichte“. Ist ein Bautenstandsbericht denn alleine ausreichend, dass Geld ausgezahlt wird? Das würde uns den Prozess stark vereinfachen.

Danke vorab!
Dieser Punkt hatte mich auch sehr verwirrt.

Aber ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, das der Bautenstandsbericht alleine ausreicht.
Das System verschickt dann trotzdem Post, dass man Rechnungen etc. einreichen sollte, aber das ist wohl nur Standardprozedere... Habe 3/4 von meinem Kredit schon problemlos ausgezahlt.
 
M

motorradsilke

Dieser Punkt hatte mich auch sehr verwirrt.

Aber ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, das der Bautenstandsbericht alleine ausreicht.
Das System verschickt dann trotzdem Post, dass man Rechnungen etc. einreichen sollte, aber das ist wohl nur Standardprozedere... Habe 3/4 von meinem Kredit schon problemlos ausgezahlt.
Ist es bei dir auch so kompliziert, dass man sich das Geld erst auf das eigene Konto überweisen und dann von dort die Rechnung bezahlen muss? Oder hast du einen Weg gefunden, die Rechnungen direkt von der Ing-Diba zu zahlen?
 
M

Mitleser123

Ist es bei dir auch so kompliziert, dass man sich das Geld erst auf das eigene Konto überweisen und dann von dort die Rechnung bezahlen muss? Oder hast du einen Weg gefunden, die Rechnungen direkt von der Ing-Diba zu zahlen?
Ich habe keine Rechnungen, sondern nur einen Bautenstandsbericht vom Bauträger (unterschrieben). Diesen lade ich bei der ING hoch, ING zahlt das Geld direkt auf das Konto des Bauträgers.
 
Musketier

Musketier

Ist es bei dir auch so kompliziert, dass man sich das Geld erst auf das eigene Konto überweisen und dann von dort die Rechnung bezahlen muss? Oder hast du einen Weg gefunden, die Rechnungen direkt von der Ing-Diba zu zahlen?
Sowas finde ich sehr positiv. Wir z.B. konnten dadurch Rechnungen aus den eigenen Mitteln erstmal vorstrecken, haben uns die Zinsen gespart und haben dann igendwann gesammelt eingereicht und uns das Geld wieder geholt. Mag bei den jetzigen Zinsen nicht so dramatisch sein, uns hat es damals einige hundert € Vorteile gebracht.


Ich habe keine Rechnungen, sondern nur einen Bautenstandsbericht vom Bauträger (unterschrieben). Diesen lade ich bei der ING hoch, ING zahlt das Geld direkt auf das Konto des Bauträgers.
Ich hoffe, das ist nur geprüft durch dich möglich.
Ich habe vor vielen Jahren hier im Forum einen Fall gelesen, dass die Baufirma selber bei der Bank den Bautenstandbericht für die letzte Rate eingereicht und das Geld bekommen hat, obwohl noch jede Menge Mängel vorhanden waren und sich über eine Kürzung der Rechnung gestritten wurde. Das hat die Verhandlungsposition zur Durchsetzung der Mängelbehebung für den Bauherren deutlich geschwächt, als die Baufirma das komplette Geld schon hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben