Auswahl der Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Wie bekommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät vom GÜ eingebaut. Im Vertrag steht, dass es ein Fabrikat Viessmann, Junkers oder Wolff mit 300 ltr. Warmwasserspeicher (ohne Solar) wird.

Wenn ich das Thema nicht nochmal anspreche, wird vermutlich einfach irgendwas eingebaut, wobei ich natürlich vorher nochmals informiert werde, welches Gerät es dann wird.
Allerdings würde mich schon interessieren, auf was man bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe achten soll und welcher der drei Hersteller eher einen guten oder eher einen schlechten Ruf hat.
Je nachdem was ihr mir raten könnt, würde ich dem GÜ meine Präferenz mitteilen, sodass was gutes eingebaut wird.
 
tomtom79

tomtom79

Schau dir mal an welche Luft-Wasser-Wärmepumpe BAFA gefördert werden, die mit der höheren jaz würde ich auswählen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
wobei ich natürlich vorher nochmals informiert werde, welches Gerät es dann wird.
Nein Wahrscheinlich eher nicht...es kommt einfach eine Firma, welche gerade Zeit hat und diese baut dann das favorisierte Gerät auch ein.

Wie tomtom schon sagte schau dir selbst mal an welche Wärmepumpe die bessere JAZ hat...bzw. kannst du auch mal die Funktionen der einzelnen Wärmepumpe's anschauen...dann wählst du eben eine aus...

Ohne extra Mitteilung an den GU/GÜ und zwar schwarz auf weiß wird das eingebaut, was gerade da ist...bzw. eben kommt wer gerade Zeit hat mit seinem Gerät...
 
McEgg

McEgg

Ok, danke. Das mit der JAZ wusste ich nicht. Habe das gefunden:
Für die Jahresarbeitszahl, die in der Regel zwischen 3,0 und 4,5 liegt, gilt: je höher desto besser! Grundsätzlich sollte die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe nicht unter 4,0 liegen. Dies bedeutet, dass die Wärmepumpe mindestens das Vierfache der eingesetzten Energie liefert.
Dann schau ich mir das mal von den verschiedenen Herstellern an.
 
MarcWen

MarcWen

Wir machen das mit abhängiger, welcher Sanitäter das Gewerk bekommt. Dieser hat mit gewissen Anlagen mehr Erfahrung.

Bekommen werden wir eine Buderus.

Bafa ist bei uns nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben