Außenwände um 4cm schief gemauert

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sparstrumpf

Anwälte sind ja keine Leuteverhauer. Es geht gerade darum, eben keine Kosten mitzuverursachen, indem man andere Bauausführende in dem Irrglauben, die Gewerke vor ihnen wären eine solide Basis, darauf weitermachen läßt. Die Notbremse zu spät zu ziehen kann teuer werden.

Einen Anwalt einzuschalten, eskaliert ja nichts, auch atmosphärisch nicht - der muß ja nicht´mal in Erscheinung treten, nur bei der Abfassung der Rüge beraten. Die ist eine Formalie, damit der Bauherr sagen kann: ich habe rechtzeitig Bescheid gegeben, daß m.E. ein Mangel vorliegt. C´ est tout - niemand ist verletzt

P.S.: da haben sich unsere Schreibzeiten wohl gerade überkreuzt ...



Heißt das, Du hättest Dein Haus quasi um 4 cm ins Nachbargrundstück "stürzen" lassen (bzw. umgekehrt) ?
Umgekehrt, also zu mir.
Uns ist jetzt erst mal wieder etwas wohler bei der Sache.
 
P

Payday

Anwälte sind ja keine Leute Verhauer. Es geht gerade darum, eben keine Kosten mitzuverursachen, indem man andere Bauausführende in dem Irrglauben, die Gewerke vor ihnen wären eine solide Basis, darauf weitermachen läßt. Die Notbremse zu spät zu ziehen kann teuer werden.
man muss beim besten willen keinen Anwalt einschalten, bevor man 1x vernünftig mit der Baufirma gesprochen hat. wenn man einen Fehler findet und mit den Bauleiter spricht, wird er sogut wie alles erst mal runterreden. das ist nicht das vernünftige Gespräch sondern beide Seiten müssen zeit haben sich darauf vorzubereiten.
das ist hier jetzt auch passiert und die wand wird neu gemacht - ganz ohne Anwalt oder androhung.
 
11ant

11ant

man muss beim besten willen keinen Anwalt einschalten [...] ganz ohne Anwalt oder androhung.
Auch wenn manche Zeitgenossen gerne mit ihrem Anwalt "drohen": ein Anwalt an sich ist keine Drohung, sondern schlicht ein rechtskundiger Berater. Recht gilt auch für Laien, und Rechte wahrzunehmen kann Formerfordernissen zu folgen haben (mit der Folge, daß der Laie seine Rechtsposition auch unwirksam verfolgen kann, wenn er sich Rat "spart"). Daher kann anwaltlicher Rat auch in vermeintlich kleinen Fällen sinnvoll sein. Von einer "Einschaltung" des Anwaltes kann da wo er den Bauherren nur berät und ggü. dem Bauunternehmer gar nicht in Erscheinung tritt, keine Rede sein. Ein guter Anwalt weiß, daß manche Leute auf Anwälte gereizt reagieren können, und rät dem Mandanten dann von sich aus, die besprochenen Worte im eigenen Namen loszuschicken.
 
A

Alex85

Daher kann anwaltlicher Rat auch in vermeintlich kleinen Fällen sinnvoll sein.
Ich kann auch Herrn Schäuble meine Steuererklärung CC schicken. Die Frage ist, ob das denn sein muss.
Payday versucht doch nur darzulegen, dass man auch erst mal "normal" miteinander reden kann, bevor ein Anwalt hin zu gezogen wird. Ob er nun in Erscheinung tritt oder nicht, die Rechnung kommt, also wozu das Ganze, wenn man sich auch so einig wird.
 
B

Bieber0815

Payday versucht doch nur darzulegen, dass man auch erst mal "normal" miteinander reden kann, bevor ein Anwalt hin zu gezogen wird.
Dem stimmen hier, meine ich, auch alle zu. Aber, wenn hier im Forum einer aufschlägt und sagt, Bauleiter sagt "alles gut", dann muss(!) der Rat lauten, den Mangel auch formal zu melden. Dabei kann man Formfehler machen, ich sage sogar: Der Laie wird(!) Formfehler machen (und am Ende, wenn es hart auf hart kommt, in die Röhre schauen). Daher: Lasst euch beraten und macht es richtig!

BTW, die "Gegenseite" ist stets überlegen und hat i.d.R. anwaltlichen Rat bereits mehrfach in Anspruch genommen, bspw. bei der Abfassung der AGB etc.

wozu das Ganze, wenn man sich auch so einig wird.
Ausgangspunkt dieses Threads war Uneinigkeit. Wenn sich alle einig sind, dann muss man noch hoffen, dass diese Einigkeit den Auftraggeber nicht unangemessen benachteiligt. Wenn alles gut ist, braucht man natürlich keinen Anwalt, auch keine unabhängige Bauüberwachung .
 
T

tempic

Über welche Formfehler wird hier eigentlich geredet? Kann das mal einer ausführen?

Der Anwalt nimmt für die Erstberatung 200 Euro. Wenn man nun sofort immer zum Anwalt geht, bevor der Dialog stattgefunden hat, ist viel Geld verbrannt.

Wenn der TE auf euch gehört hätte und in voller Panik sofort zum Anwalt gerannt wäre, hätte er das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Gibt es eigentlich für euch nur schwarz und weiß?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben