Ausrichtung beim Parkett oder Laminat verlegen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

bei uns ist so ganz langsam die Zielgerade in Sicht. So wie es aussieht, wird nächste Woche der Boden gefliest, dann ist zwei Wochen der Maler im Haus und dann sind wir dran mit Laminat / Parkett verlegen.

Ich habe mal eben skizziert, in welche Richtung man das Laminat/Parkett ausrichten könnte. Ist das so sinnig, oder hat jemand eine bessere Idee?
Laminat sollte doch immer längs zur Lichteinfallsrichtung liegen aber Parkett quer?!? ist das so richtig?

In blau ist die Verlegerichtung der Fliesen gezeigt, Laminat in orange und Parkett in rot.

Die Ausrichtung der Fliesen ergibt sich aus dem Gefälle der bodentiefen Duschen und ist somit im EG und OG quasi so vorgegeben. Aber ist wohl auch in Anbetracht der Lichtanordnung so ok.

Die Ausrichtung des Laminats im Keller und des Parketts im EG und OG wäre noch zu diskutieren….

Danke und viele Grüße,

Andreas
 

Anhänge

Neige

Neige

Hallo Andreas,
Eben deinen Thread erst gesehen. Ich find es etwas schwer das zu beurteilen. Mit den Jahren ist die Qualität von Laminat und Parkett gewachsen, weshalb die Verlegerichtung bei hochwertigen Böden eigentlich zweitrangig geworden ist.
Mir wäre das ganze Raumkonzept zur Entscheidung der Verlegerichtung wichtig, wie z. B. wie stehen die Möbel, wie ist die Wandgestaltung geplant u.s.w.
Dann ist noch der "Charakter" des Bodens ebenfalls m. E. zu berücksichtigen, welche Struktur, welche Holzart (bei Laminat welches Dekor), hell dunkel, matt, glänzend, mit V-Fuge......
Klar sollte einem sein, dass bei einer Verlegerichtung quer zum Lichteinfall Fugen und Stöße und Maserung deutlicher zum Vorschein treten als mit dem Lichteinfall verlegt.

Mein Rat wäre, einfach mal hergehen und bei verschiedenen Tageszeiten Dielen von Parkett und Laminat in verschiedene Richtungen aneinander zu legen, um zu zu sehen wie nachher der Effekt sein wird. Dann hast du Gewissheit, wie es nachher aussehen wird und was euch gefällt.
 
N

nelly190

Man sollte auch folgendes beachten.
Wenn man an den Türen keine Dehnungsfuge haben möchte, dann muss zwingend die Meter Zahl der Hersteller für Fugenfreies Verlegen beachtet werden.

Unser Laminat der Firma Parador, darf längs 12m und quer 8m ohne Fugen verlegt werden. Das kann auch ein Grund für die Verlegerichtung sein.
 
andimann

andimann

Hi,
nur so als Rückmeldung: wir haben nun ein einer wilden Aktion von Freitagmittag bis heute Mittag 70 qm Laminat und 130 qm Parkett verlegt... was eine Maloche, warum bin ich nicht besser zur Fremdenlegion gegangen... das wäre lockerer gewesen.. Ist aber schön geworden, vom Stress mit dem Parkettlieferanten abgesehen. Fotos folgen...
Wir haben es genau so verlegt, wie es auf dem Zettel stand, das ging sich auch in real am besten aus.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben