Auslegung Enthärtungsanlage | Reisser Aqua Tenera

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chamäleon

Hallo,
unser Sanitär'ler hat uns für die Wasserenthärtung zwei Anlagen angeboten und zwar die Aqua Tenera 1 (1-Säule) bzw. die Aqua Tenera 2 (2-Säulen) von Reisser.
Dabei handelt es sich um eine Judo Anlage welche für Reisser produziert und gelabelt wird.
Die Datenblätter habe ich unten angehängt. Unser Jahresverbrauch lag im vergangenen Jahr bei 120cbm Wasser. Wir sind bauen ein Einfamilienhaus mit aktuell 2 Erw. + 2 Kindern. Das Gartenwasser läuft über separate Leitungen an der Anlage vorbei.

Wir haben 21 dh und wollen auf etwa 6 bis 8 dh enthärten.

Was würdet ihr anhand der Daten empfehlen? Besten Dank für eure Einschätzung. Wenn noch mehr Input erforderlich ist, dann lasst es mich wissen. Danke!
auslegung-enthaertungsanlage-reisser-aqua-tenera-535614-1.JPG

auslegung-enthaertungsanlage-reisser-aqua-tenera-535614-2.JPG
 
B

Baubaubau

Normalerweise hätte ich gesagt, eine Einzelanlage reicht völlig aus. Aber bei den kleinen Harzmengen, die hier verbaut sind sieht es doch etwas anders aus. Wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet habe, reichen die 2,5 Liter Harz bei einer Härtereduktion um 15 Grad dH für ca. 170 Liter Wasser. Je nachdem wie lange die Regeneration dauert, hast du in dieser Zeit dann kein Weichwasser. Da würde ich lieber auf die Doppelanlage gehen.
 
C

chamäleon

Danke schon mal. Das würde ja bedeuten, dass ca. 2mal am Tag regeneriert wird, korrekt?

Mit welcher Formel hast du von der Harzmenge auf die Weichwassermenge umgerechnet?
 
B

Baubaubau

Du willst 15 Grad dH runter, ein mmol/l Ca sind 5,6 Grad dH, d.h. 2,67 mmol/l. Die Anlage hat eine Kapazität von 0,45 mol, d.h. 450 mmol geteilt durch 2,67 = 168 Liter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben