Angebot für Stadtvilla.. Aus der Traum oder Angebot zu teuer?

4,00 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Wir hatten mit dem ersten Angebot von jedem Hersteller 3d Ansichten von unserem Haus inklusive Grundriss usw.
 
D

derdom

Vielen Dank an Alle für die Hinweise!
Die einhellige Meinung ist wohl, dass die Kosten deutlich zu hoch angesetzt sind. Dies spiegelt auch erst einmal unser Bauch Gefühl wieder. Was wäre denn für euch ein angemessener bzw. realistischer Preis?
Mir ist klar, es kann keine genaue Schätzung erfolgen, es geht hier auch nicht um 10k€ rauf oder runter. Mir geht es nur um einen Rahmen für die weitere Vorgehensweise.

Wir haben ein Grundstück in Aussicht und möglicherweise müssen wir nächste Woche schnell entscheiden. Da wäre es gut, schon mal einen weiteren Anhaltspunkt zu haben.

Wir wollen keine Luxusvilla, aber auch keine "Bretterbude" sondern eher mittleren Standard. Kinderzimmer und Schlafzimmer lediglich Laminat, im Wohnbereich gefliest. Ansonsten wollen wir gerne einen monolithischen Wandaufbau und eine Lüftungsanlage.

Heizungstechnisch sind wir total offen, selbst Gastherme wäre für mich total in Ordnung. Ich würde hier auf die günstigste Variante setzen.

Region wie gesagt Unterfranken, Würzburg.

Vielen lieben Dank!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Hi,
wir bauen etwa 50 km (Luftlinie) nordwestlich von euch, Preis sollte sich also nicht so viel nehmen.

Stadtvilla Grundfläche 89 m², Wohnfläche gesamt 134 m².
Lüftungsanlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kamin und noch ein paar andere Extras. Gebaut wird mit Poroton ohne zusätzliche Dämmung. Größter Unterschied wir haben einen Keller (gedämmt, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und höhere Decken). Wir liegen beim reinen Hauspreis bei 324.000 + Garage + ein paar Extras vom Tiefbauer.

Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter.
 
D

derdom

Vielen Dank,
mit wem baut Ihr, wenn ich fragen darf? Gerne auch per PM.
Wie hoch war der Aufpreis für den Keller ca.? Bzw. was wäre da an Einsparungs potenzial?
 
M

Marvinius

Tiefbaukosten von 8000€ nur bei ebenem Grundstück und unbelastetem Erdreich. Ist Helma noch ein Thema?
 
D

derdom

Helma ist nach wie vor ein Thema. Das in Aussicht stehende Grundstück ist eben. Ich hoffe, wir bekommen nächste Woche den Zuschlag.
Wir wollen uns dann auch mal mit regionalen Anbietern auseinander setzen. Helma wollte sich eigentlich bei uns melden, darauf warten wir seit 4 Wochen. Scheinbar haben die es im Moment nicht nötig.
Da wir das Grundstück noch nicht haben, warten wir derzeit noch ab. Wer sich dann engagiert zeigt und ein schlüssiges Angebot legt, bekommt den Zuschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16732 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben