Angebot für Stadtvilla.. Aus der Traum oder Angebot zu teuer?

4,00 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir haben damals auch fast Schnappatmung bekommen, als wir die Fertighausanbieter um ein Preisangebot baten. Dagegen waren die Lokalen Massivhausanbieter sehr viel günstiger. Also nicht verrückt machen lassen und vielleicht mal lieber regional umhören.
 
C

Caspar2020

Sonderausstattung sind zwar Möbel, müssen aber bezahlt und eingepreist werden. Natürlich sind die nicht im Hauspreis einzupreisen, in die Gesamtkalkulation aber schon.
Anfallen werden diese Kosten ja bei jedem Anbieter. Ich muss aber das Gesamtbudget im Blick haben
Natürlich, es macht es aber viel einfacher wenn in der Kalkulation diese z.b. so ausgewiesen wird, das sie für eine Bank direkt passend ist. Küche und Beleuchtung wird aus dem Beleihungsauslauf gerechnet.


Planungsstand:
  • Grundstück 100.000€
  • Haus 343.014€
  • NK 76.670
  • Extras 32.000
  • Gesamt 551.684€
Wir bitten Euch um Eure EHRLICHE Meinung zu unserem Vorhaben generell und der vorliegenden Kostenkalkulation.
Was mir auch noch fehlt ist ein Puffer (die 8000€ sind ja kein Fixpreis für den Aushub, oder) sowie die Aufschlüsselung des Grundstücks in die Kaufnebenkosten, und den teil der in den Beleihungsauslauf geht kann.

Bei dem Bien-Zenker wissen wir ehrlich gesagt noch nicht einmal genau, was wir eigentlich bekommen. Denn wir kennen das Haus aus den Bildern vom Katalog, diese enthalten aber immer Sonderausstattung. Richtige Bilder bekämen wir erst nach Unterschrift. Ich kann doch nicht etwas kaufen, das ich gar nicht kenne?!
Doch. Die Ausstattung erkennt man nicht in Bildern, sondern in der Bauleistungsbeschreibung. Diese ist maßgeblich. Wahrscheinlich meint Bien-Zenker Bilder die tatsächlichen Ansichten nachdem die erste Planungsrunde gelaufen ist.
Der Katalog ist ja nur Orientierung, und erläutert die gestalterischen Art und Weise.
 
D

derdom

Doch. Die Ausstattung erkennt man nicht in Bildern, sondern in der Bauleistungsbeschreibung. Diese ist maßgeblich. Wahrscheinlich meint Bien-Zenker Bilder die tatsächlichen Ansichten nachdem die erste Planungsrunde gelaufen ist.
Der Katalog ist ja nur Orientierung, und erläutert die gestalterischen Art und Weise.
Es ginge dabei nicht um Bilder der Ausstattung, sondern darum, wie das Haus generell von außen aussieht. Auf den Katalogbildern ist ein Balkon, Erker usw. unseres hätte dies aber nicht. Ich kann mir also das Zeug wegdenken, habe "meine" Haus aber immer noch nicht "richtig" gesehen. Vielleicht würde man dann das Eine oder Andere noch verändern.
 
C

Caspar2020

Aber das doch eh erst machen nachdem, bzw. die Planungsphase abgeschlossen ist, oder nicht? Das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Mehr eine Grundlage für das weitere vorgehen.

Wenn du zum Architekten gehen würdest du das auch erst in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) sehen.
 
D

derdom

Ok, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, bei einem Fertighaus sind das eh Bausteine die mit einem Klick entfernt sind und man so zumindest schon mal einen Eindruck bekommt.
Egal, schon allein mit dem Preis hat sich das für uns jetzt eh erledigt.
 
C

Caspar2020

Hängt halt stark davon ab welche Software benutzt wird. bei unserem der ca. 600 Häuser im Jahr produziert waren die Ansichten und Grundrisse zu 80-85% dem was im Angebot als Positionen enthalten war. Der Wintergarten fehlte z.b. Ganz; die zusätzlichen Fenster auch. Die Ansichten waren aber nackter als im Katalog.

Auch der Grundriss entsprach dem Katalog
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.06.2020Beleihungsauslauf und Grundstückskauf in Bar? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben