Anbindung Auffahrt / Rasen an Klinkersteine

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Der, der erst noch den Rasen hinten angleichen, das zweite Gartenhaus, den hinteren Zaun, das Klettergerüst/Schaukel (und was weiß ich noch) bauen darf :)


Hat denn sonst noch jemand direkt die Pflastersteine am Klinker? Kam da bei irgendjemandem eine Dehnungsfolie dazwischen?
Deutlicher ausgedrückt: hier geht es nicht um Optik, sondern um eine Sorgfaltspflicht des Sockels!


Gruß, Yvonne
 
Y

ypg

Genau das ist ja meine Frage :)

Warum muss das denn gemacht werden? Was passiert sonst mit dem Sockel?
Wenn das Regenwasser im Boden durch Erdreich nicht ablaufen kann, dehnt der Frost das stehende Wasser um das Haus herum aus. Zur Folge kann es sein oder ist es sehr wahrscheinlich, dass Fundament bzw Kellerwände durch den Druck leiden. Deshalb sollte man bis auf 80 cm in die Tiefe Sand- und Kies auffüllen, welcher oberhalb dann mit groben Kies oder Steinen abgedeckt wird, damit kein Schmutz bei Regen gegen die Fassade spritzt.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben