Anbindung Auffahrt / Rasen an Klinkersteine

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nms_hs

Guten Abend,

ich hab zwei kleine Probleme..

Punkt 1:
- Der Garten-Landschaftsbauer hat die Auffahrt direkt an die Klinkersteine verlegt und dann Sand in die Fuge. Der Bauleiter sagt, da hätte mindestens eine "Dehnungsfolie" oder sowas dazwischengehört, um Geräuschübertragungen zu vermeiden (ähnlich die blaue Folie beim Estrich).
Kennt da jemand den einschlägigen Stand der Technik?

Punkt 2:
- Dort wo keine Terrasse und keine Auffahrt liegt, wurde Rasen/Mutterboden direkt bis unter die Klinkersteine gelegt. Gerüchteweise habe ich jetzt gehört, dass soll Feuchtigkeitstechnisch schlecht für das Mauerwerk sein.
Kann das jemand bestätigen / widerlegen? Ist das nur was optisches?

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, vielen Dank für etwaige Antworten :-)

Grüße
Simon
anbindung-auffahrt-rasen-an-klinkersteine-177607-1.jpg

anbindung-auffahrt-rasen-an-klinkersteine-177607-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Zur Pflasterung. KA. Das mit dem Rasen gefällt mir auch nicht. Da gehört ein Kiesstreifen oder Kieselstreifen ans Haus, dann erst Gras.
 
N

nms_hs

Ja, optisch wäre mir das auch lieber. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings: Muss ich das aus technischer Sicht dieses Jahr machen oder kann das bis nächstes warten? :-)
 
Y

ypg

Ja, optisch wäre mir das auch lieber. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings: Muss ich das aus technischer Sicht dieses Jahr machen oder kann das bis nächstes warten? :-)
Wer redet hier von Optik???

Der Bereich mit dem Rasen lässt sich zu Zweit an einem WE machen... das Jahr fängt gerade an, welcher Bauherr wird da noch zögern, den Kies zu bestellen?


Gruß, Yvonne
 
N

nms_hs

Wer redet hier von Optik???

Der Bereich mit dem Rasen lässt sich zu Zweit an einem WE machen... das Jahr fängt gerade an, welcher Bauherr wird da noch zögern, den Kies zu bestellen?
Gruß, Yvonne
Der, der erst noch den Rasen hinten angleichen, das zweite Gartenhaus, den hinteren Zaun, das Klettergerüst/Schaukel (und was weiß ich noch) bauen darf :-)


Hat denn sonst noch jemand direkt die Pflastersteine am Klinker? Kam da bei irgendjemandem eine Dehnungsfolie dazwischen?
 
P

ph710

Wir haben rund herum den Kieselstreifen am Klinker.

Ich würde das von deiner Liste zuerst erledigen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben