Amidosulfonsäure? Phosphorsäure? zur Reinigung/ Kalk-Entfernung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Suppentrulli

Hallo,

der Fliesenleger hat damals leider vergessen die Fliesen anständig zu reinigen nach dem verlegen, ich war im Ausland zu der Zeit. Ich habe mal ein Foto angehängt, rechts neben der Original-Fliese habe ich nass ein wenig geputzt aber farblich wird es nicht viel besser. Ich habe gelesen Amidosulfonsäure oder Phosphorsäure wäre zur Reinigung geeignet, kriegt man diesen trüben Schleier damit weg? Die ganz weißen Ablagerungen sind nur Staub von der Baustelle, die kann man, siehe rechts, mit bisschen Mühe feucht abwischen.

amidosulfonsaeure-phosphorsaeure-zur-reinigung-kalk-entfernung-167164-1.jpg


Bin dankbar für jegliche Tipps, normaler Fliesenreiniger aus dem Baumarkt bringt schon mal nichts.

freundlicher Gruß und guten Rutsch,
Suppentrulli
 
Y

ypg

... mit Zementschleierentferner.
Bild kann ich mir nicht anschauen, weil es nicht als Jpg eingestellt ist.


Grüsse
 
S

Suppentrulli

Hey Yvonne, den Schleierentferner aus dem Bauhaus hatte ich bereits versucht, da kam leider nicht viel bei heraus. Die Fotos sind JPG, vielleicht liegt es an dem Thumbnail ? Auf dem PC funktioniert es.
 
Y

ypg

Ich sehe es jetzt besser.
Ich würde den Fliesenleger kontaktieren. Es sollte wohl so aussehen wie die Musterfliese? Eventuell wäre es ein Mangel. Bei Vertrag nach BGB kannst innerhalb von 5 Jahren einen Mangel anzeigen, das bitte schön aber formell, also schriftlich mit Zeitfenster.


Grüsse
 
S

Suppentrulli

Ich wohne hier in Bulgarien, da läuft das leider anders. Ich könnte auch die ganzen Fliesen rausreißen lassen und neu verlegen, kostet nicht die Welt. Aber der Dreck und der Aufwand ist mir zu viel. Daher frage ich nach Erfahrungen mit Reinigern, besonders mit "schärferem" Zeug, da die Standardmittelchen nichts gebracht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben