Alter Holzboden für Bad belassen ohne zus. Aufbau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Das Besondere bei unserem Vorhaben: wir möchten ein Bad in einem Raum einbauen, der vorher keine Nasszelle war,
Das hatte ich schon so rausgehört.

in dem Raum sind wie erwähnt Holzdielen, worauf der neue Bodenaufbau für das Bad errichtet werden soll.
Und dazu sollten meine Hinweise, wie man das früher gemacht hat (respektive wie es in den bisherigen Naßräumen dieses Hauses gemacht worden sein könnte) auch Anregungen sein, den Boden entweder als Untergrund so aufzubauen oder gar solches Material als alternative Oberfläche zu erwägen.

Sofern das Haus nicht seine Entstehungsepoche verleugnend umgestaltet werden soll, könnte das ja eine besondere Note hineinbringen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Nachtrag:
Empfehlenswert ist bei Holzbauweise des Fußbodens mit Tragbalken natürlich immer eine Duschtasse aus einem vorgefertigten Bodenelement (wegen der notwendigen Dichtigkeit).
Bei Badewannen muss der Statiker oder (was in der Praxis eher zum Erfolg führt) ein Zimmermann mit ins Boot genommen werden. Der kann zur Not weitere Tragbalken dort einziehen, wo es von der Auflast her notwendig ist!
Das betrifft allerdings auch die Duschtassen. Man will ja nicht gutgelaunt und im Adamskostüm beim Duschen ins darunter gelegene Geschoss fallen ....
-----------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben