Altbausanierung, was kommt auf uns zu

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Mach auf jeden Fall für Euch Vorher-Nachher-Fotos.
Was ich gerade jetzt bemerke: das Fotohandy neben dem Werkzeugkoffer ist mit das wichtigste Utensil


Grüsse
 
Koempy

Koempy

Mach auf jeden Fall für Euch Vorher-Nachher-Fotos.
Was ich gerade jetzt bemerke: das Fotohandy neben dem Werkzeugkoffer ist mit das wichtigste Utensil


Grüsse
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab am Wochenende erst mal so ein vorher Nachher Album gemacht. Das ist Gold wert und erst dann sehen viele den wirklichen Aufwand.
 
J

jan2110

Lang, lang ist es her, aber da wir uns im Endspurt befinden, kommen einmal ein paar Updates. Ich denke das ist auch Interessant für diejenigen, die wie wir, noch nie etwas mit dem Handwerk zu tun hatten.

In den letzten 2,5 Monaten hat sich einiges getan:

(musste gerade noch mal schauen, es ist mehr als ein Update)

Ich fange mal irgendwie von unten nach oben an:

-komplette Wasser und Abwasser Rohre erneuert (PVC)
- komplette Elektrik inkl. Zähler und Netzwerk neu
- Fenster und Außentüren ( Innentüren sind bestellt) vom Keller bis ins Dach neu
- Fliesen im Flur, Garderobe, Küche neu
- in allen anderen Wohnräumen (außer Bäder) Laminat
- Badezimmer und Gästebad mit neuem Estrich und Fußbodenheizung. Halbhoch gefliest
- alle alten Wände gespachtelt, verputzt und geschliffen
- neue Heizkörper im EG und OG
- Dach zur Hälfte gedämmt zur anderen Hälfte ausgebaut inkl. Heizung


Probleme aktuell:

Im Moment streikt gerade die Heizung. Soll aber laut Heizungsbauer ein bekanntes Problem bei dem Modell sein. (Viessmann Vitodens WB3A. Gaskombiregler oder eine Elektrode)

Dann haben wir beim Sturm heute bemerkt, das es durch die Löcher für die Armaturen im Bad ganz schön zieht. ........ Die Wand habe ich selber gebaut. Ein par Styrodol Platten hätten geholfen. Sei es drum, muss später wenn der Hahn dran kommt nur abgedichtet werden.

3. Sorge ist meine Netzwerverteilung. Den schrank wollte ich neben den Stromkasten setzen, leider hat sich heraus gestellt, das die Wand extrem dünn und nicht tragfähig ist.


Nun ja etwas Zeit ist noch.


Wir hatten einige Höhen und Tiefen mit den Gewerken, aber am Ende bin ich Stand heute sehr zufrieden und zuversichtlich, das der Einzug ohne Probleme stattfinden kann.
 
K

Knallkörper

Das klingt alles recht gut. Glückwunsch!

Wohnt ihr schon in dem Objekt, oder wann wollt ihr einziehen? Werdet ihr mit den 80.000 Euro denn hinkommen?
 
J

jan2110

Nein der Umzug ist am 28.1. bzw. am 21.1. kommen die großen Sachen rein und am 28. müssen wir dann rein weil dann die nachmieter bei uns einziehen.

Wird knapp aber muss irgendwie machbar sein.

Mit dem Geld kommen wir hin. Wir haben aber auch viele "Kleinigkeiten" aus eigener Tasche gezahlt. Das waren auch. Nochmal knapp 3000€ (Laminat, Bauschaum, holz, Schrauben, Silikon, Acryl etc. etc.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben