Altbausanierung, was kommt auf uns zu

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nightdancer

Wenn 1000.- Nix ist, also wohl eher 1500.- realistisch??? dann kann man aber wirklich gleich neu bauen...

Bei 1500 fängt es an, dass man von Komplettsanierung sprechen kann. es kann auch schnell über 2000 hinausgehen. Naja, wenn du ein passendes unbebautes Grundstück in deiner gewünschten Wohnlage findest, ist ein Neubau normalerweise billiger...... Oft rechnet sich auch Abriss plus Neubau. Es kommt eben immer darauf an.
 
P

Peanuts74

Weil oft die Fenster an der bisherigen Position aus Kostengründen bleiben und mit einer WVDS nach hineinversetzt aussehen. Schießscharte eben.
Hat man Geld um die Fenster in die Dämmebene zu verlagern, ist es nicht mehr grausam.

Also auch bei allen Neubauten, die ich bisher gesehen habe, sind die Fenster im Mauerwerk und nicht in der Dämmung...
 
J

jan2110

Also ein Neubau mit allem drum und dran würde uns ca. 300000 kosten. Da wir uns das auch finanziell nicht antun wollen, ist die Renovierung der beste Mittelweg für uns. Wir haben auch immer noch etwas Puffer um monatlich etwas für Reparaturen zurückzulegen.

Das mit den Fenstern habe ich so verstanden, das bei 3fach Verglasung das Fenster nicht mehr der kälteste Punkt ist, sondern die Fassade und sich das Wasser dann dort absetzen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben