Altbausanierung, was kommt auf uns zu

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Zum Thema Dach:

Man muss das ganze Haus ja nicht auf Neubaustand bringen.

Auch hier kann man gut sparen.

Dach abdecken in Eigenleistung, vom Dachdecker Sparren prüfen lassen und Folie ziehen, dann das Dach in Eigenleistung wieder eindecken. Ggf. mit den "alten" Pfannen.

Ich weiß zwar nicht wie viel "normale" Betondachsteine für das Dach in der Größe kosten, jedoch habe ich glaube ich mal in einem Baumarkt in der Werbung ein Angebot gesehen, da kosteten 130 m² Braas Dachpfannen deutlich unter 10 k€. Da leg ich mir doch nicht wieder 60 Jahre alte Pfannen aufs Dach und muss mit etwas Pech 3 Jahre später wieder das Gerüst aufbauen und alles neu machen...
 
R

roadrun87

Ist immer eine Frage wie sehr man den Euro umdrehen muss.
Durch meinen Vorschlag ist die Unterkonstruktion erst mal auf einem aktuellen Stand.

Da ist es kein Riesenaufwand in ein paar Jahren falls nötig die Pfannen neu zu machen.

Kommt natürlich immer auch auf den Zustand der aktuellen Pfannen an.

In meinem Fall haben die Pfannen 37 Jahre auf dem Buckel und die werde ich ruhigen Gewissens wieder aufs Dach legen.
 
P

Peanuts74

Dann sind Deine aber fast nur halb so alt !
Sicher kann man das nicht beurteilen, ohne sie gesehen zu haben.
Jedoch ist gerade ein Gerüstaufbau auch sehr teuer und da würde ich nicht an (ich meine es waren) 6-7 k€ geizen, denn ob sparen erfährt man erst, wenn es dann zu spät ist.
 
K

Knallkörper

Bevor wir uns entschieden haben (und die Möglichkeit bekamen) ein neues Haus zu bauen, standen wir einmal kurz vor dem Kauf eines Hauses aus den 60er Jahren mit 190m² Wfl.

Geplant war: Alle Fenster neu, 2 Bäder neu, Küche neu, (Ab-) Wasserleitungen neu, Dach neu, Fußböden neu, Heizkörper neu, Elektrik neu, zwei oder drei Wände entfernen, Fassade nur streichen.

Am Ende der Kalkulation, die schon einige Eigenleistungen enthielt, standen runde 200.000 Sanierungskosten. Unser Bankberater sagte denn auch, dass die Altbausanierung i.d.R. ab 1.000 Euro/m² kostet. Später stellte sich noch heraus, dass der Keller leicht feucht war und auch der Schornstein hätte saniert werden müssen. Ich bin mir sicher, dass wir noch mehr Überraschungen gefunden hätten, sodass am Ende 250.000 Euro auf der Rechnung gestanden hätten, ohne dass dort ein wirklich neues Haus stünde. Nur aufgrund der guten Lage und des Grundstücks sind wir dann noch in Verhandlungen gegangen; das Haus wurde aber von jemand anders angeblich für den aufgerufenen Preis gekauft. Das ist jetzt ein Jahr her. Die Familie ist dort halt einfach eingezogen und bewohnt das Haus auf dem Level wie es vorgefunden wurde.
 
J

jan2110

Kann man wohl so mache wenn man sich wohlfühlt. Uns sagte man bei der Bank das eine Familie die sich auch für das Haus interessiert nur die Tapeten und Wände machen würde.

Naja wir warten erst mal morgen den Gutachter ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben