Alternative zum Heizlüfter?!

4,80 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Was willst den da erklären?

Ich will wärme nicht mehr nicht weniger.

Gerne können wir uns aber über die Funktion der Strahlung unterhalten, aber für den TE istdie absolut ungeeignet.
 
Sunny

Sunny

Erklären deshalb, weil du schreibst das Infrarot Schxxxx ist. Dem widerspreche ich. Lediglich für deinen Fall ist sie völlig ungeeignet. An anderer Stelle ist eine Infrarot Heizung perfekt. Und deshalb denke ich, du wurdest einfach schlecht beraten.
 
tomtom79

tomtom79

Mit Strom heizen ist immer schlechter als alternativen! Also nichts mit Perfect

Hier soll zudem noch eine Garage erwärmt werden, die wohlmöglicherweise nicht mal gedämmt ist.

Die Infrarotheizung braucht dazu einfach viel zulange. Geschweige den das es das kalte Metall in der Garage erwärmen kann zum schrauben.

In meinem Fall hängt die Heizung an der Wand und strahlt die gegenüberliegende Wand an, dazwischen ist das Doppelwaschbecken.

Also wo ist bei mir der Fehler?
 
Sunny

Sunny

Mit Strom heizen ist immer schlechter als alternativen! Also nichts mit Perfect

Hier soll zudem noch eine Garage erwärmt werden, die wohlmöglicherweise nicht mal gedämmt ist.
Die Dämmung spielt gar keine Rolle, denn eine Infrarotheizung heizt nicht den Raum auf sondern bestrahlt die Person die sich vor ihr befindet und somit friert man nicht mehr.

Und wo bei dir der Fehler liegt ist auch ganz klar. Du willst denn Raum aufheizen, also die Luft erwärmen, und da liegt der Fehler. Denn die Infra Heizung funktioniert ja über Strahlung und die geht auch nur über eine gewisse Entfernung. Ein gutes Beispiel hierfür: Im Stall eines Bauern wird mit einer Infrarot Lampe für die jungen Tiere für ausreichend Wärme gesorgt. Diese Wärme ist aber nur im Strahlungsbereich und würde nie den ganzen Stall aufheizen. Und so ist es auch bei dir. Direkt vor der Heizung ist es warm, 2 m daneben merkst du davon schon nichts mehr. Und deshalb ist so eine Art von Heizung für die Lufterwärmung nicht geeignet.
 
H

Hacker

Ich habe in meiner 80m2 Garage auch nur Infrarotstrahler. 3 mal Elektro zum hinstellen mit jeweils 800 Watt und ein Gasinfrarotstrahler den ich fast ausschließlich nutze. Die elektrischen nur wenn wir eine Feier haben und die Personen zu Wärmen.

Meine Garage ist 3,5m hoch. Die bekomme ich auf die schnelle nicht warm, und für so einen Zweck ist ein Infrarotheizer perfekt.

Für Badezimmer sind die eigentlich ungeeignet da sie die Umgebung nicht aufheizen.

Die Infrarotstrahler kannst du auch im freien einsetzen da mit Strahlung geheizt wird und nicht primär die Luft.

Ich habe nur so einen Aufsatz für die Gasflasche für 30 Euro. So ein Blechteil wo man die Gasflasche reinstellen kann ist etwas handlicher zum verschieben. Aber es darf kein BlueFlame sein, die wärmen nur die Luft. Obwohl das mit über 4KW Leistung schon doppelt so viel ist wie bei deinem Heizlüfter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben