Ältere Ikea Komplement Hosenaufhängung mit aktuellem Pax Korpus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

roterhahn17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe noch eine ausziehbare Komplement Hosenaufhängung, und zwar ein älteres Modell, das sieht so aus:

aeltere-komplement-hosenaufhaengung-mit-aktuellem-pax-korpus-180492-1.jpg


Ich habe vor wenigen Tagen einen Pax Schrank gekauft, der Korpus ist 100x58 cm groß

Ich finde leider keine Montageanleitung für diese alte Komplement Hosenaufhängung mehr, nur noch für das neuere Modell, das aber anders funktioniert...

Ich krieg es nicht hin, meine alte Hosenaufhängung korrekt zu montieren. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein: links und rechts jeweils die zwei Schienen mit den Rädchen im Korpus montieren und die Aufhängung einschieben, aber irgendwie läuft das nicht wirklich rund: 1) sitzt sie nicht richtig, geht ziemlich leicht aus der Schiene raus, es scheint ein bisschen als wäre der Korpus ein paar Zentimeter zu breit und damit sind beide Schienen ein klein wenig zu weit auseinander, kann das sein?

Außerdem frage ich mich ob es keinen Stopper gibt? Also wenn ich die Hosenaufhängung zu weit rausziehe, habe ich sie komplett in den Händen, es wird nicht irgendwie blockiert, ist dies normal?

Zudem stellt sich mir die Frage: Die Schienen mit den Rädchen...Da drin sind auch horizontal liegende Rädchen (sieht man auf meinen Bildern unten), die Schiene kann man entweder einbauen, sodass diese Rädchen nach unten zeigen oder eher nach oben, wie wird diese Schiene korrekt montiert?

Am idealsten wäre es echt, wenn ich einfach die Montageanleitung für diese Hosenaufhängung hätte, dann wüsste ich auch, ob eventuell noch Zubehörteile fehlen =)

Anbei zeige ich mal Bilder wie es grad bei mir aussieht, also habe es so gut es geht montiert, aber die beschriebenen Probleme sind halt eben vorhanden. ich glaube nicht, dass ich das richtig montiert habe :S

aeltere-komplement-hosenaufhaengung-mit-aktuellem-pax-korpus-180492-2.jpg

aeltere-komplement-hosenaufhaengung-mit-aktuellem-pax-korpus-180492-3.jpg


Habe auch schon bei Ikea angerufen, aber dieses nervige Auswahlmenü stellt mich nicht zu einem passenden Mitarbeiter durch, den man nach älteren Montageanleitungen fragen könnte. :/

Könnt ihr mir eventuell behilflich sein?

Besten Dank!
 
T

Tux

Hallo,

es sieht so aus, als wären die liegenden Rollen etwas nach oben gebogen. Dadurch können sie keine richtige Seitenführung mehr gewährleisten.
Ohne die Schienen der Hosenaufhängung von innen und das Teil mit den Rollen in Großaufnahme zu sehen, fällt es mir schwer zu überlegen, wodurch ein Anschlag realisiert wird und wie die Teile zusammenarbeiten.
Ob der Abstand der Korpuswände stimmt, kannst du nachmessen, z.B. 99,8 cm - 3,6 cm
 
R

roterhahn17

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Also ich denke diese ROllen müssen so "verbogen" sein, denn ich habe insgesamt 2x diese Hosenaufhängung, folglich also 4 von diesen Schienen und bei allen Schienen sind die seitlich liegenden Rollen so gebogen.

OK, ich werde heute Abend einfach mal die Teile in Großaufnahme bereitstellen.
 
T

Tux

Auf den folgenden Bildern sieht es so aus, dass die Rollen vorn an der Korpuskante liegen müssen (sonst lässt es sich auch nicht weit genug herausziehen).

aeltere-komplement-hosenaufhaengung-mit-aktuellem-pax-korpus-180495-1.jpg


aeltere-komplement-hosenaufhaengung-mit-aktuellem-pax-korpus-180495-2.jpg


aeltere-komplement-hosenaufhaengung-mit-aktuellem-pax-korpus-180495-3.jpg
 
R

roterhahn17

Also ich habe natürlich auch schon nach ein paar Bilder-Vorlagen gegoogelt, aber
wow, also auf diese guten Bilder bin ich bisher nicht gestoßen

Ja, ich habe die Schienen bereits in allen Varianten am Korpus montiert gehabt und dann immer den ausziehbaren Bügel draufgeschoben und bin dabei auch bereits auf die Erkenntnis gekommen, dass die Rollen auf jeden Fall vorne am Korpus liegen müssen, nicht eher hinten drinnen. Dennoch läuft das ganze ziemlich komisch, beim Ausziehen wackelt es alles etwas, es ist quasi so: sind alle Rollen auf der linken Seite korrekt in der Laufschiene von dem Bügelteil, dann ist auf der rechten Seite zu viel Abstand zwischen der Laufschiene und den Rollen in der Schiene, die am Korpus befestigt ist. Hoffe das ist verständlich?

Ich werde heute Abend noch mal Bildermaterial liefern. =)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2016Ikea Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen? Beiträge: 23
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben