Ablösebetrag zu hoch - Ablauf bei einer Umschuldung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

In Kürze steht unsere Umschuldung an, dh wir wechseln mit der Baufinanzierung nach Ablauf der ersten Zinsbindung zu einer anderen Bank.
Um unter die Beleihungsgrenze zu kommen, wurde der neue Kreditbetrag bewusst geringer gewählt. Mit einer Sondertilgung kamen wir jetzt schon recht nahe an den Betrag, der auch im neuen Vertrag steht, es fehlen noch ca. 2500 Euro.
Wie läuft das jetzt, wird die neue Bank demnächst einen Brief schicken, daß wir zum Ablösetag den fehlenden Betrag an sie überweisen sollen oder müssen wir mit einer erneuten Sondertilgung den Ablösbetrag vorher schon entsprechend senken (wobei es schon knapp wird da es ja einen Mindestbeitrag für eine Sondertilgung gibt, ich meine sogar das waren 2500 Euro).
Oder wird die neue Bank den Betrag so ablösen, obwohl zu hoch und der Kredit wird entsprechend angepaßt?
Die alte Bank konnte mir darüber nichts sagen, die meinten die Banken "machten das unter sich aus"...
Ich wüßte aber gern rechtzeitig vorher wie es läuft, da wir den fehlenden Betrag auf einem Bausparkonto liegen haben und den kann man ja nicht von jetzt auf gleich auflösen.
 
S

souly75

Hallo,
in der Regel erhältst du ein Schreiben Deiner alten Bank, zu wann der Ablösebetrag auf dem Kreditkonto eingehen muss. Dann wird deine neue Bank den mit dir vereinbaren Kreditbetrag überweisen und Du solltest den fehlenden Betrag zum gleichen Zeitpunkt einzahlen oder überweisen.
Vorher Sondertilgung wäre nur ratsam, wenn du dieses ohne Vorfälligkeitsentschädigung machen könntest weil es so vereinbart wäre. Sonst einfach so, wie beschrieben.
Liebe Grüße
 
Elina

Elina

Aha, danke für die Antwort, das hilft mir ja schon weiter. Ja, wir haben nochmal Ende des Jahres die maximale Sondertilgung ausgenutzt, und nun eine Mail von der neuen Bank bekommen, daß sie jetzt den genauen Ablösebetrag anfragen und sich dann melden.
Das war ja auch mit ein Problem, da wir gar nicht genau wußten, wieviel nun eigentlich am Ende offen ist. Denn der anfängliche Tilgungsplan war ja spätestens seit der ersten Sondertilgung hinfällig - zumindest hinsichtlich der Restschuld.
Aber ich bin zufrieden, aus der 100%-Finanzierung ist innerhalb von 5 Jahren eine 75% Anschlussfinanzierung geworden.
 
S

souly75

Aha, danke für die Antwort, das hilft mir ja schon weiter. Ja, wir haben nochmal Ende des Jahres die maximale Sondertilgung ausgenutzt, und nun eine Mail von der neuen Bank bekommen, daß sie jetzt den genauen Ablösebetrag anfragen und sich dann melden.
Das war ja auch mit ein Problem, da wir gar nicht genau wußten, wieviel nun eigentlich am Ende offen ist. Denn der anfängliche Tilgungsplan war ja spätestens seit der ersten Sondertilgung hinfällig - zumindest hinsichtlich der Restschuld.
Aber ich bin zufrieden, aus der 100%-Finanzierung ist innerhalb von 5 Jahren eine 75% Anschlussfinanzierung geworden.
Das ist eine super Leistung. Frag ruhig mal bei der Bausparkasse nach, wie schnell du an das Geld kommst. Oftmals muss man ne Kündigungsfrist einhalten oder es gibt Abzug.
Viel Erfolg
 
Elina

Elina

ich glaub das müßte einigermaßen "schnell" gehen, ich bin ja erwerbsunfähig geworden und müßte daher sogar die Wohnungsbauprämien mitausgezahlt bekommen. Wobei "schnell" dann glaube ich auch noch mehrere Wochen bedeuten kann, wir haben das schonmal vor ein paar Jahren gemacht, als wir das Haus gekauft haben. Aber es sind noch 3,5 Monate bis zur Ablösung, ich weiß halt nur nicht so recht ob ich dann auch eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen muß, ich glaube damals haben wir der Bausparkasse nicht nachgewiesen dass das Geld für die Kaufnebenkosten war.
 
H

HilfeHilfe

Hallo du kannst ja auch mit deiner Sondertilgung das abzulösende Darlehen leicht überzahlen . Das kriegst du dann wieder
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2022Bausparverträg einmalige Zinsänderungen, wo ist der Haken? Beiträge: 18
27.02.20133 Finanzierungsvarianten für 300.000 Euro: Welche ist die Beste? Beiträge: 11
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
16.02.2022Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen? Beiträge: 55
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
14.11.2022Günstige Baufinanzierung immer noch möglich! Beiträge: 18
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben