Ablauf Baufinanzierung - Zinsen / Tilgung

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kusserob

Hallo liebe Gemeinde :)

Kurze Frage zum Ablauf einer Baufinanzierung:

Wenn man ein annuitätisches Darlehen mit einem Jahr Tilgungsfrei wählt, ab wann beginnt dieses Jahr? Wenn das Darlehen komplett abgerufen ist? Oder schon ab dem Abschluss der Darlehens?

Beispiel:
Beginn Darlehen: Juni 2017
Komplettes Darlehen abgerufen: Dez 2017
Tilgungsfrei Jahre: 1

Beginnt das tilgungsfrei Jahr dann ab Dez 17 oder schon ab Juni 17?

Liebe Grüße ;)
 
S

souly75

Hallo,
das sollte im Vertrag stehen. Normalerweise beginnt generell die Tilgung erst nach Vollauszahlung und somit theoretisch auch erst dann die Laufzeit des tilgungsfreien Jahres. Dennoch gibt nur der Vertrag oder der Berater die richtige Antwort.
 
T

toxicmolotof

Bei der KFW ist es zum Beispiel so, dass die tilgungsfreie Zeit ab Vertragsbeginn gezählt wird, also nicht erst nach Vollauszahlung.

Aber wie souly schreibt... es ist vom Vertrag abhängig.
 
N

Nairil

Auch wenn der Thread schon recht alt ist, habe ich gerade zur Kfw noch eine Nachfrage.

Wenn also der Vertrag 2017 abgeschlossen wurde mit zwei Jahren tilgungsfrei, aber erst ein Jahr später damit begonnen wurde, das Geld abzurufen, muss dann dennoch bereits ab 2019 getilgt werden, richtig?
 
H

HilfeHilfe

Auch wenn der Thread schon recht alt ist, habe ich gerade zur Kfw noch eine Nachfrage.

Wenn also der Vertrag 2017 abgeschlossen wurde mit zwei Jahren tilgungsfrei, aber erst ein Jahr später damit begonnen wurde, das Geld abzurufen, muss dann dennoch bereits ab 2019 getilgt werden, richtig?
bei kfw nachfragen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben