700.000€ Haus - Übernehmen wir uns?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Wanderdüne

Viel gerechnet hat unser Architekt noch nicht, wir hatten erst unser zweites Gespräch. Das war eher eine "nachdem wie ich das heute sehe was Sie sich vorstellen, freunden Sie sich mal mit der Summe an". Daher sind sicher noch größere Ungenauigkeiten drin.
Ohne konkrete Planung können die Kostengruppen ja noch nicht auf die nächste Ebene aufgeschlüsselt werden. Das kann dann bei der Kostenberechnung in LP 3 erfolgen. Daher habt Ihr erst mal eine grobe Schätzung basierend auf den qm oder m^3 Preisen lokal realisierter Projekte und grober Kaukostenindizes.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mich würde aber interessieren, wie du auf die Summe von 680.000€ gekommen bist. Wenn es nicht zu viel verlangt ist wäre es nett wenn du das hier einstellen könntest?
Grundstück: TEUR 165
Einfamilienhaus, 180 qm nach Kfw 70: TEUR 265
Nutzkeller: TEUR 45
Ausbau zum Wohnraum: TEUR 18
Zentrale Lüftung: TEUR 13
Erdwärmepumpe: TEUR 13
Raffstores: TEUR 20
KNX: TEUR 15
Echtholzböden: TEUR 19
Malerarbeiten: TEUR 15
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Außenanlagen: TEUR 30
Doppelgarage, als Fertiggarage: TEUR 12

All in geschätzt: TEUR 680

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Steffen80

Hallo Klaus Herbert,

sei völlig entspannt. Im Vergleich dazu was wir machen: Haus + Grund ca. 800.000 EUR. Eigenkapital 300.000 EUR. 500.000 EUR Kredit. Ich bin selbstständig und habe entsprechendes Risiko. Meine Frau im öffentlichen Dienst mit geringem Einkommen. Einzig ich erwirtschafte im Jahr (aktuell!) ca. 180.000 EUR. Lange Rede kurzer Sinn: Eure Konstellation ist deutlich entspannter..

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67815 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben