60 - 80cm Podest für Terrasse aus Waschbetonplatten

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maik0018

Hallo zusammen,

ich bin aktueller auf der Suche nach einer Lösung um meine bestehende Terrasse am Campingplatz zu erweitern, da ich als Laie mir hier aber unsicher bin ob das so Sinn macht, benötige ich etwas Rat von Fachleuten.

Aktuell habe ich nur eine Größe von 1,5m x 2,5m und mein Plan ist es auf 2,5m x 2,5m zu erweitern.
Um die neuen 1m x 2,5m zu erreichen ist ein Podest von ca 0,6m - 0,8m Höhe notwendig damit ich auf der gleichen Ebene bin, wie der bestehende Teil. Ich habe aktuell noch ne Menge Waschenbetonplatten 0,5m x 0,5m rumliegen und wollte nun daraus das Podest Mauern und die Fläche dann mit Splitt und Platten auslegen.

Im Detail würde auch dann 2 Reihen a 5 Platten aufstapeln und mit Mörtel im Versatz zusammenbauen, bis ich die Höhe erreicht habe.

Nun die Frage an die Fachleute:
Kann das so langfristig funktionieren bzw. halten? Was muss ich dabei noch beachten? Frostschutz?

Danke im Voraus

MfG
 
S

Steven

Hallo Maik0018

so ganz verstehe ich dein Plan nicht.
Du willst die Terrasse erweitern. Gut. Dazu musst du zwischen 60 und 80cm Höhe Abfangen? Ist das Richtig? Du hast dazu 50 x 50 cm Waschbetonplatten.
Willst du die 'waschbetonplatten schichten, bis du auf 60cm Höhe bist? Die Waschbetonplatten sind 5cm dick. Du müsstest 10 Platten aufeinander legen, um die Höhe zu erreichen.
Ich würde L-Steine nehmen. Bei 60cm Höhe abfangen 80er und bei 80cm Höhe 100er. Du musst bedenken, dass bei der Höhe der Abfangung schon ordentlich Druck entsteht, der dir die Platten langsam aber sicher wegschiebt.
Evtl. hast du etwas mehr Platz und wenn du die Waschbetonplatten nehmen möchtest, würde ich folgende Vorgehensweise angehen:
in einem Abstand von 50cm von der Terrasse gräbst du 50-60cm tief einen Graben, (Frostgrenze) füllst da 30-40cm RCL ein und verdichtest das ordentlich. Dann nimmst du Stampfbeton (erdfeuchter Beton einfüllen und mit einem z.B. Holzbalken, ordentlich stampfen. Du merkst schon, wenn er gut ist. Darauf setzt du hochkant (die50cm nach oben) die Waschbetonplatten. Dies ringsum. Dann würde ich, wenn nach drei bis vier Tagen der Beton einigermaßen fest ist, am Rande der späteren Terrasse eine kleine Einschalung machen und zur Terrasse hin 30cm wiederum mit RCL auffüllen und verfestigen. Darauf dann Beton und die Platten, die du so setzen musst, dass du auf Endhöhe bist. nach einigen Tagen die Schalung entfernen und den Zwischenraum mit z.B. erde auffüllen. Das hält dann den Druck aus und du hast nur kleines Geld ausgegeben.
Ich hoffe, ich konnte es in der Kürze verständlich schreiben. Ist eigentlich ganz einfach, aber schwer zu erklären.

Steven
 
S

Steven

Hallo

habe ich vergessen: Die Waschbetonplatten müssen natürlich in Beton stehen. D.h. vom Boden im Winkel von 90° ca 15cm hoch Beton an die Platte platzieren. Sonst kippt die um.

Steven
 
M

Maik0018

Ja so in der Art ist mein Plan. Hierzu habe ich ein Bild vom aktuellen Status angehangen. 1 ist die bestehende Fläche und 2 ist die Erweiterungsfläche, welche auf das Niveau von 1 angehoben werden soll. Hierzu will ich die Waschbetonplatten nutzen um das Podest zu bauen, um die Höhe zu erreichen.

Wie sieht es aus wenn ich die 10 Blöcke nicht einzeln aufstelle und mit Speiß vermische, sondern die im Versatz mit Speiß aufbaue und somit nur einen kompletten Block errichte?

Leider habe ich nicht viel Spielraum, also entfällt deine Variante mit dem Vorbau.

Oder ist es vielleicht besser bei 2 ein Holzpodest zu errichten um anschließend eine WPC Terrasse zu errichten?


MfG
60-80cm-podest-fuer-terrasse-aus-waschbetonplatten-199269-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben