2,25m unter Straßenniveau - Kostenschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Warum Bodengutachten? Wenn du wirklich 2m Sand und Schotter auffüllst, spielt der tiefere Untergrund wohl kaum eine Rolle, nehme ich an. Wie hoch über Straßenniveau dürft ihr denn bauen?
 
B

buddakeks

TH 7,0. - FH 10,5 gemessen an Straße, also "normal" hoch.
Ja das mit dem Ausschütten ist ja Teil meines Anliegens, siehe erster Post.
 
11ant

11ant

Ich würde mal beim Bauamt klären, auf welchem Niveau man sich dort die "Geländeoberkante" im Sinne von Bezugsmaßen vorstellt. Teilweise äußern sich auch textliche Festsetzungen der Bebauungspläne darüber, wo was wie aufzufüllen / anzugleichen ist.

Also, die Vorstellung "ich bringe mein Grundstück mit Aufschüttungen auf Straßengleiche" muß nicht "richtig" sein. Da fragt man lieber einmal zu viel.

Wir haben hier ja oft dieses Thema: Garage auf die Grenze bauen, 3 m darf sie hoch sein, doch ab wo gemessen. Das wird immer dann um so heißer diskutiert, je unterschiedlicher hoch die benachbarten Grundstücke liegen. Also auch Koordination mit den Nachbarn ist nicht verkehrt.
 
E

Evolith

Nur zur Orientierung: Wir haben unter unserem Haus 15x15,5m einen Meter raus nehmen müssen und dann in Summe 2 m aufschütten müssen. Dazu noch die 100qm Einfahrt und der Aushub ging in den Garten. Wir sind bei 25k gelandet.

Hockt ihr als einzige in der Senke und die Nachbarn drum herum sind oben? Bei dem starken Niveau würde ich fast einen Keller bauen. Gut wurde uns auch empfohlen, aber wir wollten partout keinen Keller.
Aufgeschüttet wird unter dem Haus und der Einfahrt mit Schotter. Wenn ihr dürft RCL-Schotter (genehmigungspflichtig). In den Garten sollte Füllboden und darauf ne saftige Schicht Muttererde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben