140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

WC ohne Fenster plant auch keiner mehr. Warum willste das erzwingen? Ist doch gar nich nötig. Bleib offen für neue Lösungen, das macht viel mehr Spaß und am Ende freut sich auch der Architekt. Schließlich hat der bestimmt auch tolle Ideen.
 
H

haydee

Wenn der Raum als Altersvorsorge dienen soll, dann sollten die Abmessungen, auch beim Bad so sein, dass Platz ist für Gehilfen oder für den Pflegedienst der einem am Morgen hilft.
Ebenso sollten die Türen breit genug sein und Wendekreise berücksichtigt werden.

Im Moment ist der Grundriss für eine Familie suboptimal und für altersgerechtes Wohnen hinsichtlich Barrierefreiheit auch.

Plant doch das EG großzügig für eine Familie und die Treppe so das ein Treppenlift eingebaut werden kann. Die Dinger sind Goldwert, wenn das Treppensteigen zu schwierig wird.
 
kaho674

kaho674

Wenn der Raum als Altersvorsorge dienen soll, dann sollten die Abmessungen, auch beim Bad so sein, dass Platz ist für Gehilfen oder für den Pflegedienst ...
Naja, jetzt übertreibst aber, oder?
Soweit würd ich dann doch nicht planen. Wer weiß schon, ob man dann nicht lieber ins betreute Wohnen oder Heim geht o.ä.?
 
Y

ypg

Ehrlich gesagt, ja.
Wollte nie ein großes SZ.
Sorry, muss mich echt schlapp lachen gerade [emoji23]
Es geht jetzt um das Büro, was eigentlich Garderobe wird, was jetzt zum SZ mutiert.... fürs Alter...
Und Du wolltest nie ein großes SZ... bist Du sicher, was Du im Alter willst? Da bist Du froh für einen Weg zw Bett und Schrank, wo Du mit Krücken durch passt. Was hier nicht der Fall ist.
Geschweige denn, dass die Tür mit zwei Nachtschränken auf geht.
Oder geht sie auch hier nach außen auf? Kann man ja machen... ok.

... aber mal ehrlich: überall sind Macken eingebaut bzw unüberlegt eingezeichnet. Sprichst Du davon, dass Du ein Waschbecken vergessen hast, spreche ich davon, dass der Platz hierfür nicht ausreicht.

Hier wird an einem Neubau so viel virtuell umgebaut, als wenn es ein Altbau ist, bei dem man sich jeden Kompromiss schönreden muss.

Der Abstellraum dafür ist völlig überzogen - man sieht doch ganz klar, dass Raumgrößen und -Verhältnisse überhaupt nicht von Dir nachvollzogen werden. Insofern hat eine Diskussion, die in jedem Schritt in eine Pinselei an einem Raum endet, gar kein Zweck.

Das hat leider nichts mit _Planung_ zu tun.
 
Z

zuluindia

Deine Kommentare sind echt ziemlich entbehrlich ypg.
Es geht hier um Ideenfindung und Erfahrungen anderer.
Vielleicht kümmerst du dich lieber um andere Threads...
 
H

haydee

Naja, jetzt übertreibst aber, oder?
Soweit würd ich dann doch nicht planen. Wer weiß schon, ob man dann nicht lieber ins betreute Wohnen oder Heim geht o.ä.?
Der TE hat in der Eröffnung geschrieben, das es für das Alter sein soll, war nicht meine Idee.
Nur weil man am Morgen die Kompressionsstrümpfe nicht mehr an bekommt, oder einer von beiden einen Rollator braucht, oder ähnliches ist man noch lange kein Fall für betreutes Wohnen oder gar einem Heim.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben