100% Finanzierung / Liquidität

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

ich sehe auch nicht, dass sich in dem kommenden Jahrzehnt da was dran ändert, und wenn, dann eher im Positiven. Aber ich habe die ganz persönliche Ansicht, dass das Grundstück nicht mehr kosten sollte (oder annähernd so viel), als die Hütte, die drauf steht.

Aber das ist halt auch Einstellungssache :)
Darüber kann man streiten :) Bei uns ist das zwar nicht der Fall...aber langfristig bestimmt sich der Wert nur aus der Lage. Das Haus ist quasi "abgenutzt".

Gruss, Steffen
 
Pandrion

Pandrion

Stimmt Steffen, da hast du auch recht. Vielleicht bin ich bei dem Punkt auch ein wenig zu paranoid. Ich habe halt bei den aktuellen Preisen für Immobilien und Grundstücke in den Ballungsräumen ein komisches Bauchgefühl.

Aber unterm Strich ist das ähnlich wie mit Aktien. Das kann morgen alles so oder so sein. Wer hätte vor paar Monaten schon gedacht, dass VW um 70-80% wegknickt.
 
B

Bieber0815

Die Kaltmiete würde ungefähr 3.000 EUR betragen. Dafür bekommen wir ein freistehendes Haus mit ca. 180m² Wohnfläche + Garten.

Wenn ich jetzt dagegen rechne was wir uns leisten könnten, wenn wir die Kaltmiete in Finanzierungszinsen stecken und die aktuelle Sparrate von 2.000 Euro in Tilgung investieren, wird mir bei einem angenommenen Zins von ca. 1,5% bei der Gesamtsumme ziemlich schwindelig: Das ist irgendwas zwischen 1,5 und 2 Mio.
In der Finanztest sind immer mal wieder Vergleichsrechner für Miete oder Kauf enthalten. Deine Rechnung verstehe ich noch nicht ganz.

Wie würde ich mich entscheiden? Das käme darauf an, welches Angebot an Mietobjekten bzw. bebaubaren Grundstücken es in für mich interessanter Lage gäbe. In der Stadt, in der wir bauen, kann man quasi kein Haus mieten. Die Angebote dafür lassen sich an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67819 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben